Frage: kind will wieder ständig gestillt werden

hallo biggi, mein sohn ist 13 monate alt. er wurde mit 6 monaten zugefüttert und seitdem noch ca. 4 mal am tag gestillt. seit einiger zeit wird er zunehmend wählerisch mit seinem essen. hinzu kommt, dass er mehr gestillt werden will, eigentlich ständig - sobald ich mich hinsetze, zieht er mich förmlich aus. verweigere ich wird er quengelig. es ist nicht wirklicher hunger/durst, da er nur nuckelt und ständig die brüste wechselt. er hat 6 zähne und ist gesund. wie soll ich damit umgehen? nicky

Biggi Welter
Liebe Nicky, lernt Ihr Kind gerade laufen? Es ist oftmals so, dass diese extrem unruhigen Phasen mit Entwicklungsschüben einhergehen. Kinder sind häufig in Zeiten, in denen sie einen Entwicklungsschritt meistern besonders unruhig und anhänglich und das Verhalten wird wieder ruhiger (und damit auch die Nächte), wenn sie die neue Fähigkeit beherrschen. Das bedeutet bei Stillkindern dann auch meist ein gehäuftes Stillverlangen, denn Stillen ist ja nicht nur Nahrung, sondern gibt gerade in unruhigen Zeiten auch Sicherheit und Geborgenheit. Ein Buchtipp, der hilft ein Baby besser zu verstehen ist „Oje ich wachse" von Hetty van de Rijt und Frans X. Plooij? In diesem Buch findest Du zwar auch keine Patentrezepte, aber Erklärungen, warum Kinder manchmal besonders unruhig sind und Hinweise, wie diese anstrengenden Zeiten besser zu meistern sind. Vielleicht ist dieses Buch etwas für Sie. Wenn das Kind den Entwicklungsschritt gemeistert hat, lässt meist auch das Stillbedürfnis wieder nach. LLLiebe Grüße Biggi Welter