Frage: Kind will ständig und lange gestillt werden

anicasina
Mein Sohn ist jetzt acht Wochen alt. da er die ersten Tage auf der Intensivstation lag wurde er dort zugefüttert. Nach 8 Tagen durften wir nach Hause und seither stille ich voll. Von Anfang an habe ich das Gefühl, dass meine Milch nicht sättigend ist. Er will ständig an die Brust und braucht dann auch sehr lange (ca. eine halbe Stunde). Nach etwa 20min fängt er oft schon wieder zu suchen an und weint dann bis ich ihn wieder anlege. Kann es denn tatsächlich sein, dass meine Milch nicht sättigend genug ist? Für mich wird der Zustand langsam unerträglich...ich mache bald nichts mehr außer stillen oder versuche vergeblich meinen brüllenden Sohn zu beruhigen. Es ist zum Teil so schlimm, dass ich sogar das Essen vergesse, was natürlich nicht gerade sinnvoll ist! Was kann ich tun? Ich möchte eigentlich ungern abstillen, aber wenn mein Leben so davon beeinträchtigt wird....

Liebe anicasina die Tatsache, dass er gut zunimmt, zeigt dir, dass deine Milch absolut top ist! Du brauchst also nicht an dir und nicht an deiner Milch zu zweifeln! Alle Babys werden unreif geboren und benötigen Hautkontakt so dringend wie die Milch. Gerade Frühchen, und besonders auch Babys, die gleich wie deiner auf der Neonatologie waren, haben ein noch viel stärkeres Bedüfnis nach all dem, was ihr Nervensystem beruhigt. Getragen werden und Saugen sind da an allererster Stelle. Und so kannst du ihm auch helfen, und dir mehr Ruhe verschaffen: Viele Babys, die ein besonders starkes Saugbedürfnis haben, werden ersatzweise auch durch intensives Tragen, z.B. im Tragetuch, befriedigt. Vielleicht hilft das ja auch euch! Dein Kind spürt deine Nähe, ist geschützt und geborgen und seine Grundbedürfnisse können auch ohne Stillen befriedigt werden (also "zwischen den tatsächlich erforderlichen Stillmahlzeiten"), du hast beide Hände frei und kannst dann auch mal etwas anderes tun. Intensiv getragene Babys sind in der Regel viel ausgeglichener und zufriedener, darum lohnt es sich auf jeden Fall, das mal auszuprobieren! Ich empfehle dir ein elastisches Tragetuch, dass du vielleicht sogar bei einer Stillgruppe in deiner Nähe mal ausleihen könntest. Du kannst dazu folgende Bindeanleitungen anschauen: www.youtube.com/watch?v=ccAZjtFdizY Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina