Frage: Kind will rechte Brust nicht mehr

Hallo, meine Tochter neun Wochen verweigert seit heute morgen meine rechte Brust. Gestern hat sie schoneinmal nicht trinken wollen ich habe die Brust ndann mit einem warmen Waschlappen gewärmt und dann hat sie getrunken Nachts hatte sie kein Problem aber seit heute morgen heult sie an der Brust gleich los und versucht auch gar nicht erst sie in den Mund zu nehmen. Ich hab ihr dann etwas Milch ausgedrückt zum anlocken und wieder den Waschlappen genommen aber sie verweigert weiterhin nur langsam ist die Brust echt sehr voll und tut weh was soll ich machen damit es keinem Milchstau gibt? Wie kann ich der kleinen helfen die rechte Brust wieder zu nehmen sie hat auch hunger da ihr die linke brust nicht reicht. Und weihnt so viel. Gruß Pestorosso

Liebe Pestorosso, Wahrscheinlich fließt die Milch an ihrer rechten Brust anders als an der linken Brust. Das ist nicht ungewöhnlich, denn wir Menschen sind nicht symmetrisch. deine Kleine bevorzugt die linke Seite, weil es ihr angenehmer ist, wie die Milch dort fließt. Vielleicht setzt der Milchspendereflex auch an der pralleren Brust deutlich stärker ein und das Baby verschluckt sich. Um wieder ein besseres Gleichgewicht zwischen rechts und links zu erreichen, solltest du langsam vorgehen und die rechte Brust häufiger stimulieren, während die linke Seite etwas „zurückgefahren" wird. Allerdings muss bei der linken Seite darauf geachtet werden, dass sich die Milch nicht staut. Sobald also Spannungen auftreten und das Kind gerade nicht trinken mag, vorsichtig gerade so viel Milch ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und du dich wieder wohl fühlst, aber nicht zu viel entleeren! Anschließend kann man die Brust noch etwas kühlen. Die Bevorzugung einer Brust ist übrigens ein häufig beobachtetes Phänomen. Wenn es jedoch plötzlich einsetzt, sollte nachgeschaut werden, ob nicht eventuell ein medizinisches Problem zugrundeliegt. So können tatsächlich Ohrenschmerzen dazu führen, dass das Baby nicht auf der betroffenen Seite liegen möchte. Lass dein Kind deshalb vorsichtshalber vom Kinderarzt anschauen. Wenn keine medizinische Ursache vorliegt, dann hat dein Kind wie unzählige andere Babys auch einfach eine Lieblingsseite. Das ist gar nicht ungewöhnlich. Normalerweise besteht kein Grund zur Sorge wegen dieser Unterschiede, sie sind ebenso normal, wie die Tatsache, dass es Menschen gibt, die Rechtshänder sind und andere, die die linke Hand bevorzugen. Manchmal geht die Bevorzugung sogar so weit, dass sie nur an einer Seite trinken. Die Milchmenge in der bevorzugten Brust wird dann mehr und nimmt auf der anderen Seite ab. Das macht überhaupt nichts, kann höchstens für die Mutter ein optisches Problem sein, da die bevorzugte Brust häufig größer ist. Nach dem Abstillen gleicht sich dieser Größenunterschied wieder aus. Manche Babys lassen sich auch überlisten. Du kannst versuchen dein Baby zunächst links anzulegen und beim Seitenwechsel drehst du es nicht um, sondern lässt es einfach an die andere Brust hinüberrutschen, so dass es seine Lage in etwa beibehält. Ich hoffe, ein wenig weitergeholfen zu haben. Herzlichen Gruß, Kristina