Frage: Kind verweigert Brust

Hallo, mein Kind ist 2,5 Monate alt und seit einer Woche ca. verweigert er immer erst die zweite Brust beim Wechseln. Er trinkt sonst fast immer beide Seiten und ist ein schneller Trinker. Trinkt nur ca. 4 min und die andere Seite manchmal nur noch 2 min. Jetzt fängt er aber immer beim Brustwechsel nach dem Bäuerchen oder Windel wechseln an zu weinen und lässt sich nicht richtig beruhigen. Das fängt schon an wenn ich mich wieder mit ihm zum stillen hinsetze. Wenn ich ihm dann den Schnuller anbiete damit er sich beruhigt nimmt er ihn und spuckt den kurze Zeit später aus und trinkt an der Brust. Ist das eine Saugverwirrung oder der Bruststreik wovon ich gelesen habe? Liebe Grüße und vielen Dank schon mal

Antwort auf: Kind verweigert Brust
Liebe Nadiinee, das kann ich leider nicht beurteilen, ohne dein Baby sehen zu können. Tatsächlich würde ich vorsichtshalber zunächst einmal auf den Schnuller verzichten und schauen, wie das Baby darauf reagiert. Es kann natürlich auch sein, dass dein Baby satt ist und zwischendurch eine kleine Pause braucht. Wie nimmt es denn zu? Falls du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Tut mir leid, wenn ich aus der Ferne nicht mehr helfen kann…. Herzlichen Gruß Biggi