Frage: Kind verweigert Brust

Ollah
Mein Kind ist 14 Monate. Stille seit langem nur noch morgens eine Mahlzeit. Seit zwei Tagen verweigert sie meine Brust. Dreht den Kopf weg und weint. Das hatte ich schon zweimal, dann hat sie aber am nächsten Tag wieder getrunken. Würde gerne weiter stillen, da sie aber den zweiten Tag nicht mehr trinkt wird wohl bald die Milch weggehen. Haben Sie einen Tipp für mich oder meinen sie in dem Alter wird es dann Zeit zum abstillen? Was soll ich als Alternative geben eine Babynahrung oder Kuhmilch (H Milch oder Frischmilch 1,5 oder 3,5 ?). Wie viele Milchmahlzeiten braucht sie in dem Alter morgens und abends eine Flasche Milch?

Biggi Welter
Liebe Ollah, ich würde einfach mal abwarten, viele Mütter stillen nur noch einmal pro Tag und es klappt, vielleicht streikt Dein Baby einfach. Du könntest auch etwas Milch abpumpen oder ausstreichen, wenn Du das möchtest. Wenn Dein Kind sich doch abstillt, braucht es keine Flaschen mehr. Ab dem ersten Geburtstag kann ganz normale Vollmilch gegeben werden, die dann auch nicht mehr verdünnt werden muss. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein (ungestilltes) Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Lieben Gruß, alles Gute! Biggi