Frage: Kind verweigert Brei und kommt häufig an die Brust - 11 Monate

JoseFrie
Liebe Stillexpertinnen, ich habe hier schon mehrere ähnliche Fragen gesehen, jedoch noch keine für mich wirklich passende Antwort gefunden. Meine Tochter ist mittlerweile fast 11 Monate alt. Kurz vor dem 4. Monat zeigte sie sehr starkes Interesse an meinem Essen. Daher habe ich früher als geplant schon mit 4 Monaten angefangen, ihr Mittagsbrei zu geben. Das hat 2 Monate lang super geklappt. Auch Fisch und Fleisch war kein Problem. Eine volle Portion hat sie nie gegessen, aber auch der Abendbrei kam im 5. Monat sehr gut an und der Nachmittagsbrei klappte auch sehr gut. Ab dem 6. Monat ist es so, dass sie mal Phasen hat, wo sie bis zu eine halben Portion Brei isst und Tage, an denen ich maximal 2 Löffelchen verfüttern kann. Fisch isst sie gar nicht mehr. Am Besten isst sie Abendbrei und nachmittags Frucht-Getreide-Brei. Knusperkringel und ein kleines Stückchen Brötchen nascht sie auch sehr gerne. Aber gedünstete Gemüsestäbchen, Nudeln etc isst sie nicht wirklich. Hinzu kommt, dass sie auch an Tagen, an denen sie gut isst, dennoch fast alle 2-3 Stunden an die Brust will. Vor Allem Nachts kommt sie sehr häufig (nach der ersten Schlafphase - ca 3 Std - mindestens alle 1,5-2 Std) und lässt sich durch nichts Anderes als die Brust beruhigen. Sie schläft auch tagsüber und nachts ausschließlich an der Brust nuckelnd ein. Ich habe auch schon einiges versucht. Nichts hat bisher geklappt und wenn der Papa versucht, sie zu beruhigen, wird es nur noch schlimmer. Flaschenmilch nimmt sie auch überhaupt nicht. Ich weiß, dass die Muttermilch eigentlich noch voll ausreicht. Nur merke ich immer mehr, dass mein Körper das (vor Allem durch die unruhigen Nächte) langsam nicht mehr verkraftet und so langsam aber stetig reißt auch mein Geduldsfaden .. Nach diesem langen Text nun die eigentliche Frage: Gibt es da noch Tipps und Tricks, auf die ich bisher vielleicht noch nicht gekommen bin oder hilft da dann nur noch das Abwarten, ob sie sich durch die Kita (beginnt in ca zwei Monaten) "endlich" gezwungener Maßen selbst abstillt? Es tut mir sehr Leid, dass der Text so lang geworden ist. Ich wollte nur das Problem so genau wie möglich schildern. Vielen Dank schonmal im Voraus Josefine

Biggi Welter
Liebe Josefine, in diesem Alter machen unsere Kinder riesengroße Entwicklungsschritte und diese werden meist in der Nacht verarbeitet. Es ist fast normal, dass Babys wieder vermehrt aufwachen und an die Brust möchten, nicht nur, weil sie Hunger haben, sondern weil sie Ruhe und Geborgenheit an der Brust finden. Kinder brauchen eine gewisse Reife, um länger schlafen zu können und leider gibt es keine guten Tricks, die dies beschleunigen. Sicherlich könntest Du mit einem Schlaftrainingsprogramm beginnen, aber selbst die Erfinder raten davon vor dem ersten Geburtstag ab. Auch entwickeln Kinder gerne schnell ihren eigenen Geschmack und es kann sein, dass Dein Baby alles Süße vorzieht im Moment. Auch da hilft nur Geduld und immer wieder das Anbieten von verschiedenen Lebensmitteln. Ich würde Dir tatsächlich raten, im Moment so wenig wie möglich Druck auszuüben, denn bei einem Machtkampf sind wir Eltern schnell die Verlierer. Schenk Deinem Kind die übrige Zeit, in der Kita wird es schnell lernen, dass Du nicht da bist und wird auch die anderen Kinder beobachten und bald besser essen. Es tut mir leid, dass ich keine anderen Tipps für Dich habe. Lieben Gruß Biggi