Frage: Kind trinkt nicht effizient

NatiNuts
Hallo Frau Welter, Meine 3 Monate alte Tochter trink an der Brust sehr ineffizient. Das stillen zieht sich über mehrere Stunden und sie scheint nie wirklich satt zu sein. Die meiste Zeit nuckelt sie auch nur und nimmt ab und zu mal wieder ein Schlückchen. Nur morgens wenn sie lange geschlafen hat (ca.7h) trinkt sie in vollen Zügen. Wenn wir unterwegs sind bekommt sie Fläschchen mit Pre und auch diese trinkt sie sehr schnell und ist danach auch viel länger zufrieden. Da trinkt sie immer zwischen 150 ml und 200 ml. Pumpen hat anfangs gut geklappt jetzt kommt aber nur noch max. 20ml pro Brust. Gibt es etwas was ich tun kann damit ich nicht den ganzen Tag am stillen bin? Liebe Grüße Nati

Biggi Welter
Liebe Nati, es kann sein, dass Dein Baby nur noch trinkt, wenn die Brust sehr voll ist und den MIlchspendereflex nicht mehr mehrmals auslösen kann. Das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Ein Baby, das mit der Flasche gefüttert wurde, hat einen sofort einsetzenden, gleichmäßigen Milchfluss kennengelernt. An der Brust reagiert es dann frustriert, weil nicht der von ihm erwartete, sofortige und stetige Milchfluss einsetzt. Was ist DEIN Wunsch? Möchtest Du zum Vollstillen kommen? Es wäre dann sehr sinnvoll, wenn Du Dich an eine kompetente Stillberaterin vor Ort wenden könntest. Die Kollegin kann das Saugverhalten sehr viel besser beurteilen und kann Ihnen Tipps geben, wie es besser klappen könnte. Evtl. wäre auch eine alternative Fütterungsmethode sinnvoll, z.B. das Brusternährungsset oder aber die Becherfütterung. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ich hoffe, es klappt bald wieder! Lieben Gruß Biggi