Frage: Kind trinkt nachts nur selten

KatharinaY
Hallo, Mein Sohn ist morgen 13 Wochen alt und mit dem Stillen hat es von Anfang an eigentlich immer sehr gut geklappt. Er ist, abgesehen von einem kleinen Gewichtsverlust nach der Geburt, immer gut gewachsen und auch ein kleines "Moppelchen". Windeln sind mehrmals am Tag voll mit sowohl Stuhlgang als auch Urin. Anfangs wollte er nachts in Abständen von ca. 3 Stunden trinken, nun schläft er immer mehr durch und meldet sich durchaus manchmal länger nicht. In manchen Nächten kommt er nur einmal. Generell trinkt er auch gefühlt nicht sehr viel und schläft sehr schnell wieder ein. Für unseren Schlaf ist das natürlich super, allerdings mache ich mir ein wenig Sorgen, ob dadurch nicht die Milchmenge zurückgeht? Es hieß am Anfang immer, wenn das Kind zu selten trinkt, ließe auch die Produktion nach. Tagsüber trinkt er regelmäßig, obwohl nicht mehr so lang wie am Anfang. Da ich nicht abpumpe, kann ich die Menge leider überhaupt nicht einschätzen, ich habe mich bisher immer an meinem Kind orientiert und darauf vertraut, dass sich die Milchmenge an seine Bedürfnisse anpasst. Vielleicht können Sie mir hier weiterhelfen. Ich versuche, ihn nachts dazu zu animieren, mehr zu trinken, aber wenn er nicht will, ist da nichts zu machen:). Viele Grüße!

Biggi Welter
Liebe KatharinaY , welche Laune hätten wohl wir Erwachsenen, wenn man uns einfach so und ohne zwingenden Grund aus dem Schlaf reißen würde ;-)? Ein voll ausgetragenes, gesundes und gut gedeihendes Kind kann schlafen, so lange es will. In der Regel weiß das Baby selbst am besten, was es wann braucht, gleich ob es sich dabei um Nahrung oder Schlaf handelt. Die einzige Ausnahme wäre ein schlecht zunehmendes Baby. Diese Kinder müssen unter Umständen von der Mutter geweckt und zu häufigerem Stillen angeregt werden. Wenn das Gewicht also zufriedenstellend ist, lass Dein Baby schlafen :-). Liebe Grüße Biggi