Frage: "Kind stillt sich selbst ab", Wohnort für Stillberaterin

Vielen Dank für die Antwort, verwirrend ist nur das er die Morgen- und Vormittagmahlzeit, wenn der Busen also richtig schön prall ist, wunderbar trinkt. Ich wohne in 92660 Neustadt.

Biggi Welter
Liebe Lilly, es ist nicht selten, dass ein Kind sich während einer erneuten Schwangerschaft der Mutter abstillt. Dabei ist es gerade bei einem Kind über zwei Jahren nicht eindeutig feststellbar, ob es tatsächlich die Schwangerschafts bedingten Veränderungen der Milch sind, die das Abstillen auslösen oder ob sich das Kind nicht ohnehin abgestillt hätte. Der Rückgang der Milchmenge und auch die Veränderung der Zusammensetzung der Milch sind durch die veränderte Hormonsituation in der Schwangerschaft bedingt. Diese Hormonlage kann auch dazu führen, dass die Brust empfindlicher ist und das Stillen dann nicht immer angenehm für die Mutter ist. Ob ein größeres Kind nach der Geburt wieder an die Brust zurückkehren wird oder nicht, lässt sich ebenfalls nicht vorhersagen. Es kann sein und manchmal ist es auch so, dass das Kind einfach ein oder zwei Mal „probieren" will, aber nicht wirklich wieder anfängt zu stillen. Eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi Welter