Frage: Kind saugt so kurz

Liebe Biggi, ich muss nun leider jeden Tag 1-2 mal nachmittags zufüttern, per Brusternährungsset, da mein Kind jede Flasche verweigert.Die anderen Male wird sie richtig gestillt, aber neuerdings saugt sie nur so lange, wie Milch kommt, meist so 1-2 Minuten. Wenn dann nichts mehr kommt, ist sie scheinbar zu faul zum saugen und entweder schreit sie, weil sie noch Hunger hat, dann fuchtelt sie mit den Armen, will wieder saugen und spuckt gleich wieder die Brustwarze aus usw. nur abends saugt sie sich in den Schlaf. Reicht deshalb vielleicht die Milch nicht, weil sie immer nur so kurz saugt? Allerdings muss ich am Tag so ca.15 mal stillen, weil sie ja ständig Hunger hat, meist dann an jeder Brust nur ca. 2 Minuten, weil, wenn ich nach einer knappen Stunde wieder anlege, ja meist nur ein paar Sekunden Milch kommt und dann wieder nichts. Ist echt frustrierend, langsam bin ich froh, wenn die Kleine ein halbes Jahr wird und ich dann wohl abstillen werde, weil es langsam schlaucht, wenn man den ganzen Tag fast nur noch mit Stillen beschäftigt ist(wollte so gern 1 Jahr stillen), die Kleine ist nun immerhin schon 14 Wochen alt und ich stille rund um die Uhr(bis auf nachts) im Stunden-bzw. Halbstundentakt.Nur wenn ich zugefüttert habe ist mal für 2-3 Stunden Ruhe.Nun noch mal die Frage: Ist es für die Milch bildung nicht gut, wenn sie immer nur so kurz saugt und was kann man tun? Abpumpen zwischendurch geht leider nicht, weil ich ihr dann ja noch das letzte bicschen Milch wegpumpe, was ich habe.LG Kathrin.

Biggi Welter
Liebe Kathrin, saugt die Kleine überhaupt effektiv an der Brust? Deine Beschreibung lässt in mir den Verdacht aufkommen, dass dein Baby gar nicht richtig saugt und eventuell hat es gelernt, mit dem Brusternährungsset so zu trinken, dass es zwar die Milch über den Schlauch bekommt, aber nicht korrekt an der Brust saugt. Ihr braucht ganz dringend eine Stillberaterin vor Ort, die sich anschaut, wie deine Kleine trinkt und dann gezielt mit euch beiden arbeitet, damit dein Kind lernt, wie es richtig an der Brust trinkt. Außerdem denke ich, dass es in jedem Fall sinnvoll ist, dass Du zusätzlich pumpst, denn wenn mein Verdacht richtig ist, dann wird deine Brust durch dein Kind nicht ausreichend stimuliert und damit ist auch die Milchmenge nicht so, wie sie sein soll und wird vom Kind alleine beim derzeitigen Trinkverhalten nicht gesteigert. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. LLLiebe Grüße Biggi