Frage: Kind nicht gut drauf und will nicht mehr gestillt werden

Hallo Biggi! Brauche dringend mal wieder deinen Rat! Markus (15 Monate) ist z.Zt. nicht gut drauf (hatte vor 2 Wochen die Windpocken, ist momentan mit roten Pickelchen gesprenkelt, die der KiA als verspätete Reaktion auf die MMR-Impfung vor 4 Woche deutet und hat vermutlich Probleme mit dem Zahnen). In den letzten Nächten und ab und zu auch tagsüber hat er einige Male furchtbar gebrüllt, und wir hatten keine Chance, ihn zu beruhigen. Er hat sich gewunden, getreten und um sich geschlagen, und weder Streicheln, Reden, Singen, Tragen noch sonst irgendetwas hat geholfen. Auch Stillen, das sonst immernoch heißbegehrt ist (vor allem, wenn es ihm mal schlecht geht), wollte er absolut nicht. Er hat zwar immer in meinem Ausschnitt herumgewühlt und als ich ihm die Brust angeboten habe, mehrmals versucht anzudocken, hat sich dann aber sofort wieder brüllend abgewandt und mich weggestoßen, ohne überhaupt zu saugen. In den letzten beiden Nächten hat er überhaupt nichts getrunken, obwohl er sonst gerade nachts noch oft gestillt werden will. Lediglich heute morgen hat er nach einigen Brüll-Attacken schließlich doch ein paar Schlucke getrunken. Ich hatte allerdings das Gefühl, es tat ihm weh oder war irgendwie unangenehm für ihn. Kann das sein? Ich habe nun Angst, daß er sich jetzt ganz abstillt (Ich würde gerne noch ein bißchen weiterstillen, da uns das beiden bisher eigentlich ziemlich gut gefallen hat). Außerdem habe ich Angst, daß er (gerade bei dem warmen Wetter) nicht genug Flüssigkeit und Nahrung bekommt, da er kaum aus der Flasche trinkt und momentan auch nur ganz wenig ißt. Hast du eine Idee, was ich tun kann? Viele Grüße und danke, Susanne mit Markus

Biggi Welter
Liebe Susanne, habt ihr Markus schon mal in den Mund geschaut? Vielleicht ist der Ausschlag ja auch im Mund und tut ihm beim Essen, Trinken und Stillen weh. Geh morgen früh gleich mit ihm zur Kinderärzin/arzt und lass abklären ob dies nicht die Erklärung für sein Verhalten ist. Wenn ja, dann gibt es Wege ihm zu helfen und es heißt keineswegs, dass er sich bald abstillen wird. Viele Kinder mit Problemen im Mund mögen es gerne, wenn sie kühle Sachen bekommen. Probier doch mal Muttermilch abzupumpen und dann in Eiswürfelbehältern einzufrieren oder in diesen Behältern, mit denen man selbst Stieleis machen kann. Muttermilcheis kann der „Renner" sein und so bist Du gleichzeitig die Sorge um die mangelnde Flüssigkeitszufuhr los. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi