Frage: Kind ist unruhig beim stillen

Marielle
Hallo, meine Tochter ist nun ein halbes Jahr alt (korrigiert fast 4 Monate alt) Anfangs hat das stillen bei uns sehr gut geklappt, sie nimmt auch nach wie vor gut zu. Jedoch ist sie seit ein paar Wochen beim stillen oft ( immer nur tagsüber) sehr unruhig. Sie fängt nach wenigen Minuten an sich nach hinten durchzustrecken und schreit dabei, versucht immer wieder an die Brust zu gehen, wird aber immer unruhiger, bis ich die Seite wechsel, dann trinkt sie dort und wird nach ner weile wieder unruhig, löst sich von der Brust, will weiter trinken, streckt sich durch, bis ich wieder wechsel. Wenn ich sie dann mal aufstoßen lasse schreit sie erst, beruhigt sich dann aber und schaut sich um, kaut dann jedoch die ganze Zeit auf ihrer Hand rum, zutscht an ihr und sabbert ganz doll. Nachts schläft sich gut und auch ruhig, wird meistens nur noch 1 mal wach... Wird sie an der Brust nicht mehr satt oder hängt das Verhalten beim Stillen mit dem zahnen zusammen?

Biggi Welter
Liebe Marielle, Dein Kind erlebt die Welt jetzt viel bewusster und manche Kinder sind durch die Ereignisse des Tages sehr unruhig an der Brust. Bekommt Deine Kleine einen Schnuller oder die Flasche? Wenn ja, könnte es sein, dass Dein Baby saugverwirrt ist und nicht korrekt an der Brust trinkt. Auch könnte es sein, dass Du einen starken Milchspendereflex hast, mit dem Deine Maus nicht zurecht kommt, hast Du den Eindruck, dass die Milch sehr stark fließt? Ich denke nicht, dass Du zu wenig Milch hast, denn dann würde Dein Baby nicht so gut zunehmen. Versuche es einmal mit verschiedenen Stillpositionen, vielleicht gefällt Deinem Baby die jetzige nicht gut. Auch können tatsächlich die Zähne Beschwerden machen. Es ist nicht ganz einfach, von hier aus eine zuverlässige "Diagnose" zu stellen. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich dann an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die Euch beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob das Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Herzlichen Gruß Biggi