Frage: Kind ist regelrecht besessen von der Brust

m0nika
Hallo liebe Stillberaterinnen, der Betreff mag etwas befremdlich klingen, aber so fühle ich mich gerade. Mein Kind ist nun etwas über ein Jahr alt und ich wollte das Stillen tagsüber etwas reduzieren, Nun hat uns eine fiese Erkältung erwischt und ich stille quasi wieder voll. Ich biete immer Wasser an und auch ganz normales Essen, fünf Mal täglich. Vor allem Obst, Gemüse - er will nur Brötchen. Und Brust. Immer wenn ich das Objekt der Begierde wegpacken will wird herzzerreißend gejammert. Nachts noch schlimmer. Nachdem es gerade etwas in Richtung Durchschlafen (nur noch zwei, drei Mal nachts wach) ging, nun Dauernuckeln und - noch schlimmer! - er schläft nur auf mir drauf. Ich lege ihn dann wie eine Mingvase ganz vorsichtig in sein Bett, er merkts und ist entzürnt. Und wieder geht das Gejammer und Gestille los. Grundsätzlich finde ich es schön, dass er noch ab und an was trinkt. Soll er ruhig. Aber wie schaffe ich es, das Kind zu entwöhnen, ohne es komplett zu verunsichern oder ständig den traurigen Clown vor mir zu haben? Danke für irgendeinen Überlebenstipp

Liebe Monika, wenigstens hast du deinen Humor noch nicht verloren :-) Aber ernsthaft: Es gibt 2 Möglichkeiten: entweder du erträgst es noch ein Weilchen, ohne darunter zu leiden und mit dem Schicksal zu hadern, oder du bist klar und konsequent, in dem Wissen, dass du deinem Kind keinen Schaden fürs Leben zufügen wirst, wenn du es an andere Formen von Trost und Nähe gewöhnst. Klar findet er das erst einmal nicht so witzig, aber denk dran, er folgt dir. Und wenn du klar bist, wirst du in überzeugen. Wenn du schwankst, wird er sich unsicher fühlen, und das folgen wird schwerer fallen :-) Lieben Gruß, Kristina