Frage: Kind 4 1/2 Monate verweigert neuerdings die Flasche mit Muttermilch

Hallo! Mein Sohn Theo (4 1/2 Monate) ist es von Anfang an gewöhnt gewesen, ein- bis zweimal die Woche abgepumpte Muttermilch aus der Flasche zu bekommen, ansonsten wird er ausschließlich gestillt, kennt also nichts anderes, auch keinen Tee oder Wasser. Nun habe ich seit zwei Wochen das Problem, dass er die Flasche absolut verweigert. Das Schlimme daran ist, dass ich in zwei Wochen für einen ganzen Tag weg sein werde und ich mir große Sorgen mache, wenn er die Flasche bei meiner Mutter, die dann aufpassen wird, verweigert und stundenlang schreit. Er hat die Flasche mit Muttermilch immer genommen, bei meinem Mann, bei meiner Mutter und Schwiegermutter, plötzlich nicht mehr! Wie kann ich ihm helfen? Danke für Ihre Hilfe.

Biggi Welter
Liebe katze82, da sich die Techniken des Trinkens an der Flasche und an der Brust deutlich unterscheiden und sich ein Flaschensauger ganz anders anfühlt als die Brust, lehnen viele Stillkinder die Flasche ab - manchmal auch, wenn es vorher monatelang geklappt hat. Es empfiehlt sich, nicht zu warten, bis das Baby sehr hungrig oder müde ist. Müde oder hungrige Babys sind nicht unbedingt daran interessiert etwas Neues auszuprobieren. Manche Babys wollen auch einfach nicht aus einer Flasche trinken. Bei diesen Kindern kann man dann versuchen, ob sie aus einer Trinklerntasse (Schnabeltasse) trinken. Viele Mütter berichten, dass ihre Babys die Trinklerntasse von Avent mit dem weichen Schnabelaufsatz gerne (oder zumindest lieber) annehmen. Unter Umständen kann man auch löffeln. Hier noch ein paar Tipps, wie das Baby die Flasche vielleicht besser annimmt: o die Flasche anbieten, ehe das Baby zu hungrig ist o das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln o den Flaschensauger nicht in den Mund des Babys stecken, sondern die Lippen des Babys damit berühren, so wie die Mutter dies mit der Brustwarze tut o den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen o verschiedene Saugerformen und Lochgrößen ausprobieren o verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen o versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern o geduldig bleiben und auch alternative Fütterungsmethoden in Betracht ziehen (z.B. Becher, Löffel) Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative zur Flasche. Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi