Frage: Kind 18 Monate weint bei Mittagschlaf in Kita

Kaara
Hallo Biggi, Hier ein Lebenszeichen von uns. Essenstechnisch hat sich in der Kita alles gut entwickelt. Er bekommt zwischendurch einen Snack und mittags isst er gut und gerne in der Kita. Heute dann der erste Rückschlag. Er sollte das erste mal in der Kita schlafen. Die Erzieherin hat ihn ohne die anderen Kinder hingelegt weil er schon beim Essen so müde war dass sie es nicht mehr weiter rauszögern wollte. IM Schlafraum hat er dann geweint und nach mir gefragt und 10 Minuten später habe ich ihn mit nach Hause genommen. Ich bin nun sehr sorgenvoll und meine Enttäuschung zeigt, wie sehr ich eine unkomplizierte Lösung erhofft hatte. Wie kann ich meinen Sohn nun unterstützen? Wir haben noch 4 Wochen bis ich wieder arbeiten muss. Was wenn er bis dahin nicht dort schläft? Zuhause stillen wir wieder viel und zum Schlafen ja sowieso. Viele Grüße

Biggi Welter
Liebe Kaara, bleib entspannt, auch das wird Dein Schatz lernen. Es ist doch klar, dass er seine Angst und sein Unwohlsein nur durch Weinen zeigen kann und es wäre auch gar nicht gut, wenn er alles klaglos akzeptieren würde. Dein Sohn durchlebt jetzt die erste Trennung seines Lebens und er macht es doch schon ganz prima! Klar ist das Einschlafen noch eine weitere andere Situation und er braucht Zeit, um diese zu verkraften. Wichtig ist, dass er liebevoll begleitet wird und die Erzieherin ihn tröstet und bei ihm bleibt. Vielleicht kann sie ihn die nächsten Tage noch mehr begleiten, ihn ins Tragetuch nehmen, mit ihm kuscheln, einfach DA SEIN. Wichtig ist auch, dass Du ihm Sicherheit gibst. Sag ihm immer wieder, dass alles gut ist, Deine Zuversicht wird ihn tragen! Klar bricht einem das Mutterherz, wenn das Kind weint, aber gerade jetzt braucht er Deine Stärke und die Erzieherinnen Dein Vertrauen. Kuschle zu Hause viel, schenke Deinem Kind viel Nähe und geh mit ihm diesen nicht leichten Weg - Ihr schafft das. Und bitte glaub nicht, dass ich das so einfach schreibe, ich kann mich gut erinnern, als ich heulend aus dem Kindergarten raus bin, als ich meine Jüngste zum ersten Mal alleine dort gelassen habe ;-), die Erzieherin rief mich dann nach einer Stunde zu Hause an und sagte, dass alles okay ist, weil ich ihr so leid tat ;-))). Kopf hoch, Ihr schafft das!!!! Sei umarmt, ganz liebe Grüße Biggi