Frage: Kind 15 Monate ist nachts lange wach und trinkt nachts extrem viel

kleinerfisch
Liebe Frau Walter, liebe Frau Wrede, zunächst vielen Dank für diese hilfreiche Webseite. Ich habe gerade in den ersten Monaten mit unserer Tochter viele gute Ratschläge erhalten. Nun habe ich aber selbst eine Frage. Unsere Tochter ist 15 Monate alt. Sie wurde 12 Monate voll gestillt, bekam aber auch immer mal Pre-Milch. Inzwischen ist sie eine sehr gute Esserin, sie ißt am Familientisch mit. Wir haben auch kein Problem mit Obst oder Gemüse, sie ißt beides sehr gerne. Tagsüber trinkt sie Wasser. Sie geht ca. 6 Stunden in die Kita, ißt und schläft dort auch gut. Bisher sahen unsere Nächte so aus, dass sie zum Einschlafen gegen 19:00 Uhr eine Pre-Milch (200ml) bekommen hat. Wach wurde sie dann meistens nochmals so gegen 23:00 Uhr. Dann gab es noch eine kleine Milch und wenn sie dann nachts nochmals wach wurde, haben wir sie mit ins Familienbett genommen. Sie schlief dann bis ca. 6 Uhr. Seit einigen Tagen klappt das alles nicht mehr. Sie trinkt um 19:00 Uhr weiterhin ihre Milch, wird dann aber gegen 23:00 Uhr, manchmal auch später wach und bleibt dann auch wach. Sie trinkt dann Unmengen an Pre-Milch ( bis zu 500ml., wir machen die Milch inzwischen schon extra dünn) und robbt sich stundenlang durchs Bett. Das geht dann ein bis zwei Stunden so und irgendwann schläft sie dann ein. Wach wird sie dann wieder gegen 6:00 Uhr. Wir haben mit der Erzieherin gesprochen, sie ist im Kindergarten fit und aktiv. Aufgrund der vielen Milch beginnt dann leider ein blöder Kreislauf aus übergelaufenen Windeln, Body wechseln und ggf. Bettzeug abziehen. Damit ist sie dann wieder wach und dann braucht es wieder Milch Sind solche Phasen normal? Kommt dieses nächtliche extreme Trinken nur von den sommerlichen Temperaturen? Unsere Hebamme hatte uns geraten, die Milch immer dünner werden zu lassen, kann das aber auch dazu führen, dass sie immer mehr trinkt, weil sie Hunger hat? Eigentlich müsste sie inzwischen ja nachts ganz ohne Milch auskommen. Ihre bisher 12 Zähne kamen alle relativ geräuschlos. Alle U-Untersuchungen verliefen ohne Auffälligkeiten. Ich danke Ihnen sehr für die Antwort. Viele Grüße Tanja

Liebe Tanja, es ist zwar keine Stillfrage, aber vielleicht hilft meine Antwort auch dieses Mal ein bisschen weiter. Ich glaube schon, dass es auch am Wetter liegt. Wenn sonst alles ok ist, wenn kein neuer "Stress" ins Leben deiner Maus gekommen ist (neue Erzieherin, hat irgend ein anderes Kind Probleme in der Kita?), dann wird es wohl nichts Schlimmes sein. Die unruhigen Nächte sind natürlich belastend, aber irgendwie gehen sie auch vorüber. Kinder bruachen durchaus auch nachts noch Milch, wenn du aber das Gefühl hast, dass es nur Durst ist, kannst du ihr auch nur eine Flasche mit Wasser anbieten. Vielleicht gibt es noch bessere Windeln für nachts, die dichter halten? Für die nächtliche Unruhe kann es helfen, wenn du sie auf einer Matraze auf dem Boden zum Schlafen legst. sie kann dann wach werden und umherrobben, ohne dass du fürchten musst, dass sie sich weh tut. Wenn du dich dazu legst und zumindest ein bisschen dösen kannst, findet sie vielleicht auch leichter wieder in einen geregelteren Schlaf-Wach-Rhythmus zurück. Lieben Gruß, Kristina