Frage: Kind 1 Jahr stillt sich selber ab

LisaBb
Hallo Biggie, Meine Tochter wird in 2 Wochen 1 Jahr alt und will tagsüber von alleine gar nicht mehr gestillt werden. Seit einigen Tagen verlangt sie auch morgens nicht mehr nach der Brust und abends nuckelt sie ein wenig darauf rum, sodass ich ihr dann den Nuckel gebe und sie direkt einschläft. Den Nuckel bekommt sie nur zum einschlafen ansonsten nicht und aus der Flaschen hat sie noch nie getrunken. Nachts wollte sie von Anfang an nicht an die Brust nur zum einschlafen. Ich bin jetzt in der 14 Woche schwanger, aber hätte sie gerne noch lange weiter gestillt :( stillt sie sich gerade ab? Soll ich ihr die Brust gar nicht mehr geben wenn sie selber nicht mehr danach verlangt ? Muss ich ihr ein Milch Ersatz geben wenn sie nicht mehr gestillt werden möchte ?

Biggi Welter
Liebe LisaBb, es kann sein, dass Dein Kind sich tatsächlich abstillt, weil sich der Geschmack Deiner Milch in der Schwangerschaft verändern kann und auch die Milchmenge reduziert ist. Du kannst die Brust schon noch anbieten, wenn Du das möchtest. Generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Ab dem ersten Geburtstag kann ganz normale Vollmilch gegeben werden, die dann auch nicht mehr verdünnt werden muss. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein (ungestilltes) Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Lieben Gruß Biggi