Frage: Kind 1 Jahr Stillen

Leni6692
Hallo :) Meine Tochter ist vor kurzem 1 Jahr geworden und nimmt von Anfang an keine Flasche sobald Milch drinnen ist, Wasser geht schon. Ab Beikost Start wollte ich so langsam abstillen und die Mahlzeiten ersetzen,doch auch bis heute ist das Problem,dass sie nach jeder Mahlzeit noch gestillt werden will und wenn ich sie nicht Stille,dann macht sie mir die Hölle heiß. Mir kommt zur Zeit auch vor, dass das Stillen immer noch mehr wird. im Prinzip sieht unser Tag jetzt so aus : in der Nacht kommt sie zur Zeit 6 bis 8 Mal, in der Früh wird gefrühstückt und dann vor dem Vormittagsschlaf um halb 9 sowas stillen,dann Mittagessen,danach stillen, am Nachmittag etwas Kleines,danach wieder stillen, zwischenzeitlich nochmal stillen,am Abend bekommt sie dann mit Vollmilch hergerichteten Brei....danach wieder stillen. Ich bin ein bisschen verzweifelt,sie ist jetzt über ein Jahr alt und wir haben keine einzige Mahlzeit so richtig ersetzt, da sie einfach so am Busen hängt. Mache ich irgend etwas falsch ? Auch habe ich Angst dass das nächtliche Stillen zur kompletten Gewohnheit wird und sie damit nie aufhören möchte. Es zerrt einfach schon sehr ,da ich fast stündlich wach bin und sie Stille. Ich muss auch noch sagen,dass meine Tochter ein echter Wirbelwind ist und das einzige wo sie kurzzeitig zur Ruhe kommt ist beim Trinken. Ist das alles normal ? Bin zur Zeit ein wenig verunsichert. Ich möchte eigentlich schon gerne Mal Abstillen. Vielen lieben Dank schon einmal. Ganz liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Leni6692, das Verhalten Deines Kindes wird sicher von manchen Menschen als extrem anhänglich oder mutterfixiert bezeichnet, doch es ist ein vollkommen normales Verhalten für ein Baby. Wenn es dir und deinem Kind beim Stillen gut geht, dann gibt es keinen Grund, dass du jetzt abstillst. Du schadest damit weder dem Kind noch dir, im Gegenteil es gibt eine ganze Reihe von gut dokumentierten Vorteilen sowohl für dich als auch dein Kind, die sich aus einer längeren Stillzeit ergeben. Dein Kind zeigt dir sehr deutlich, wie viel ihm das Stillen bedeutet. Für viele von uns ist es sehr ungewohnt zu sehen, wie begeistert und mit wie viel Freude ein Kleinkind stillt. Dein Baby verhält sich gar nicht so "brustversessen" wie du glaubst, viele langzeitgestillte Kinder zeigen sehr deutlich wie viel ihnen das Stillen bedeutet. Stillen ist viel, viel mehr als reine Nahrungsaufnahme. Es ist Trost, Geborgenheit, sicherer Hafen und ein Weg zur Ruhe zu kommen, wenn die Wellen des Alltags so hochgeschlagen sind, dass das Kind keinen Weg mehr weiß, um mit sich selbst und der Umgebung ins Reine zu kommen. Das Stillen bietet in dem Alter der ersten Ablösung wichtige emotionale Hilfe Dein Kind kann immer wieder den "Heimathafen" ansteuern, wenn etwas beängstigend ist. Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Stillen ist aber auch eine Zweierbeziehung und wenn es dazu kommt, dass sich ein Partner dabei nicht wohl fühlt, dann müssen Lösungswege gefunden werden. Das Wichtigste ist dann allerdings, dass du fest zu deinem Entschluss stehst. Solange hier noch der geringste Zweifel besteht, wird dein Kind diese Zweifel spüren und du wirst weiterhin „schwach" werden. Sicher ist ein Kind in diesem Alter noch nicht in der Lage alles Gesprochene bis ins letzte Detail zu verstehen, doch ich denke, dass der erste Schritt für dich sein sollte, dass du mit deiner Tochter darüber sprichst, wie es dir geht und was du nicht mehr möchtest. Dann könnt ihr als Eltern eine Art Plan machen, wie ihr vorgehen wollt, um das Stillen etwas einzuschränken. Stillen nach Bedarf ist bei einem Kind über einem Jahr nicht mehr ein so eng gefasster Begriff wie bei einem kleinen Baby und mit liebevoller Konsequenz lassen sich auch bei einem Kind in diesem Alter in einem gewissen Rahmen Regeln aufstellen. Selbstverständlich wird sich nicht von heute auf morgen eine plötzliche Änderung ergeben, das geschieht in kleinen Schritten und selbstverständlich wirst du mit Rückschritten rechnen müssen, doch mit viel Liebe und Beharrlichkeit, kannst du einen Weg finden, dass ihr wieder zu einer harmonischen Stillbeziehung finden werdet oder du komplett abstillst. Wenn für dich allerdings passt, dann schadest du deinem Kind sicherlich nicht! Dann lass dein Kind an die Brust sooft es will und lass es ruhig auch klammern, bis es von selbst wieder mehr los lässt. Die WHO empfiehlt ausdrücklich für ALLE Kinder eine Stillzeit von bis zu zwei Jahren und darüber hinaus. Es steht in der Innocenti Deklaration ausdrücklich, dass diese Empfehlungen für alle Kinder und nicht nur für Kinder in Drittweltländern Anwendung finden. Die amerikanische Akademie der Kinderärzte (AAP) empfiehlt ebenfalls eine mindestens einjährige Stillzeit für alle Kinder und darüber hinaus solange Mutter und Kind es wollen. Liebe Grüße Biggi