Frage: keine Stillfrage: wie gewöhne ich Samira bloss daran nicht NUR im Arm zu schlafen?

Hallo Biggi, ich weiss momentan nicht weiter... meine 7 Wochen alte Samira will NUR getragen werden. Auch nachts wacht sie immer wieder auf und will auf den Arm (sie schläft bei mir im Bett). Ich habe alles mögliche versucht, bis jetzt ohne Erfolg. Meine grosse Tochter war genaus, doch zu dem Zeitpunkt hatte ich nur ein Kind und so sind wir mit einem Tragetuch ganz gut zurechtgekommen. Doch die Grosse (23 Monate) ist immer noch ein "Tragling" und versteht jetzt gar nicht, warum Mama sie nicht mehr so viel tragen kann :-(((. Liebe Grüße, DorisL

Biggi Welter
Liebe Doris, Jasmin ist nun einmal selbst noch ein Baby (ich weiß, offiziell endet das Babyalter am ersten Geburtstag, aber das wissen die Kinder nicht). Jetzt ist es vielleicht ein großer Vorteil, dass Jasmin so ein Leichtgewicht ist. Lass dir doch einmal zeigen, wie Du zwei Kinder gleichzeitig umbinden kannst. Unter Umständen hilft das Jasmin, wenn sie erlebt, dass sie genau so getragen werden darf wie Samira und euer Problem löst sich dahingehend, dass Jasmin merkt, sie ist dir genau so wichtig wie das Baby und weniger Tragezeit brauchen wird. Es ist einfach anstrengend, zwei kleine Kinder gleichzeitig zu haben und ich habe keinen Tipp, wie Du Samiras Bedürfnis nach deiner Nähe und dem Getragenwerden eindämmen könntest. Denk jetzt in dieser kräftezehrenden Zeit auch an dich. Ich weiß, dass Du eine belastbare Frau bist, doch Berufstätigkeit ist etwas ganz anderes als zwei Kinder unter zwei gerecht zu werden. LLLiebe Grüße Biggi