Frage: Keine Stillfrage.... sondern schwanger und Kind noch BEL

Hallo Biggi, brauche mal wieder Deinen Rat. Und wie so oft kein Stillthema. Wäre schön, wenn Du mir trotzdem was schreiben könntest :O) Ich bin in SW 31. (2. Kind) Mein Kind liegt noch in der Beckenendlage. Unsere Hebamme im ersten Geburtsvorbereitungskurs hatte "damals" gesagt, daß es oft unsichere Kinder sind, die lange oder bis zur Geburt in BEL liegen, weil sie sich in der Nähe des Mutterherzes wohler und sicher fühlen. Ich mache mir jetzt Gedanken, weil ich wirklich nicht mehr soviel Zeit für mein "Bauchkind" habe, wie in der ersten Schwangerschaft. Da hatte ich ständig die Hand auf dem Bauch und war auch abends im Bett nie zu müde es zu streicheln. Habe dem Kind immer was erzählt usw. Vielleicht hat mein Kind wirklich nicht genug Geborgenheit, um sich optimal auf den Start ins Leben vorzubereiten? Nun will ich mich mit der "indischen Brücke", einer Spieluhr usw. bis zum Ende der SS nochmal richtig intensiv kümmern. Was meinst Du dazu? Vielen lieben Dank für eine Antwort und Deine Zeit. Gruss Tanja

Biggi Welter
Liebe Tanja, kaum eine Mutter hat in der Schwangerschaft mit dem zweiten (oder dritten oder vierten ...) Kind noch die Zeit, sich so ausführlich auf den Bauch und das kleine Wesen darin zu konzentrieren wie beim ersten Kind. Doch deshalb gibt es in der zweiten (oder weiteren) Schwangerschaft meines Wissens statistisch nicht mehr Beckenendlagen als in der ersten. Ehrlich gesagt halte ich diese Erklärung für eine Beckenendlage doch für sehr weit hergeholt und in der 31. Woche liegen die Kinder oft noch in allen möglichen Lagen. Vielleicht lässt sich ja das kleine Menschlein noch dazu überreden sich zu drehen oder tut es sogar ganz von selbst. Aber mach Du dir um Himmels willen nicht irgendwelche Vorwürfe, dass Du dieses Baby „vernachlässigen" würdest. Ich wünsche dir schöne restliche Schwangerschaftswochen und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi