Frage: keine Lust auf Trinken

Hallo Biggi, unsere Tochter ist jetzt 9 Wochen alt und seit 3 Tagen schaffe ich es fast nicht mehr, sie an die Brust zu bringen. Sobald ich sie in die Waagrechte ("Stillposition") bringe, fängt sie an zu brüllen. Halte ich ihr den Finger in den Mund saugt sie aber sehr stark und eigentlich müßte sie auch Hunger haben, denn es vergehen 6-7 Stunden ohne Stillen. Nachts hat sie bereits 3 Wochen lang durchgeschlafen, aber zum Glück trinkt sie jetzt nachts etwas mehr ohne großen Aufstand, aber ich denke eben immer noch nicht genug. Die Windeln sind auch gut naß, Stuhlgang hat sie weiterhin täglich, aber sie ist sehr quengelig und unheimlich anhänglich und schmusebedürftig. Kann es sein, daß sie irgend einen Infekt ausbrütet? Muß ich mir überhaupt Sorgen machen? Vielen Dank für Deine Antwort Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, bitte geh mit deinem Kind zum Kinderarzt und lass es anschauen. Oft ist die Ablehnung der üblichen Wiegehaltung zum Stillen ein Hinweis auf Schmerzen (z.B. Ohrenschmerzen) und ehe wir jetzt lange herumüberlegen, wie Du dein Kind dazu bringen kannst die Brust wieder in der üblichen Position anzunehmen, sollte abgeklärt werden, ob es nicht doch einen medizinischen Grund für sein Verhalten gibt. Versuche auch andere (eher aufrechte) Stillpositionen, um dein Kind an die Brust zu bringen. Vielleicht ist es einfach nur eine Entwicklungsphase, in der dein Kind nicht im Liegen stillen will (es könnte in dieser Position ja etwas von der aufregenden Welt verpassen), aber es ist auch nicht ausgeschlossen, dass doch ein Infekt o.ä. dahintersteckt und deshalb ist es besser, Du lässt nachschauen. LLLiebe Grüße Biggi