Frage: Keine Heilung der Brustwarze

Krümelmonster99
Hallo! Mein Sohn und ich hatten in seiner zweiten Woche leider Probleme mit dem Anlegen, weshalb er ziemlich auf meinen Brustwarzen gekaut hat. Seit einer Woche läuft es jetzt aber gut und meine linke Brustwarze hat sich auch erholt. In meiner rechten habe ich leider ein etwa 1mm x 2mm großes Loch, das eitert, dann eine Kruste bildet, die beim Stillen wieder abgesaugt wird und dann eitert es von neuem.... Ich trage möglichst keinen BH, lasse die Brust an der frischen Luft, wenn BH dann mit Ring, lanolin und multimam Kompressen habe ich auch versucht aber es tut sich gar nichts. Es entzündet sich auch nicht, sondern bleibt einfach eine offene Fleischwunde.... Ich merke dass ich aber vor de Stillen jetzt eine große Spannung aufbaut und der Kleine auch wieder nervöser wird. Was kann ich noch verbessern? Meine Hebamme kommt leider erst am Freitag aus dem Urlaub zurück....

Biggi Welter
Liebe Krümelmonster99, bitte wende Dich an eine Stillberaterin vor Ort, die Dir das Anlegen zeigen kann! Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ich weiß, dass es im Moment sehr schwierig ist, aber zumindest machen IBCLC`s meist noch Hausbesuche! Bis du eine Kollegin gefunden hast, hier einige Tipps in Sachen Anlegetechnik: Beim korrekten Anlegen wartest Du, bis das Baby seinen Mund weit öffnet wie zum Gähnen. Dann wird es rasch an die Brust gezogen. Der Mund des Babys sollte mindestens zweieinhalb Zentimeter des Brustwarzenhofes bedecken. Das Kinn und die Nasenspitze des Babys berühren die Brust während der Stillmahlzeit. Die Lippen des Babys sind "aufgeschürzt" und entspannt. Die Zunge des Babys liegt unter der Brust. Schläfen und Ohren des Babys bewegen sich während des Saugens. Das Baby liegt mit der Mutter Bauch an Bauch. Es liegt auf der Seite, so dass sein ganzer Körper der Mutter zugewandt ist. Sein Kopf ruht in ihrer Ellenbeuge, sein Rücken wird von ihrem Unterarm gestützt und sie hält seinen Po oder Oberschenkel mit ihrer Hand. Ohr, Schulter und Hüfte des Babys bilden eine Linie. Der Kopf sollte gerade liegen und nicht zurückgebogen oder zur Seite gedreht sein. Eine gute Beschreibung der korrekten Anlegetechnik findest Du in dem Infoblatt "Anlegen und Stillpositionen", das du dir bei La Leche Liga herunterladen kannst: http://lalecheliga.de/images/Infoblaetter/LLL_Anlegen_und_Stillpositionen.pdf Gute Besserung und LLLiebe Grüße, es tut mir leid, dass ich aus der Ferne nicht mehr helfen kann. Lieben Gruß Biggi