Frage: Kein/wenig Interesse für das Essen

k_ristina
Liebe Biggi! Mein Sohn ist 9 Monate alt und vor zirka einem Monat haben wir mit BLW begonnen. Davor hat er Brei bekommen, diesen wollte er nicht essen, deshalb sind wir umgestiegen. Er bekommt zum Frühstück Obst, Muffins oder Brot (er will fast nie frühstücken) und ein warmes Mittagessen (am Nachmittag, da er vorher schläft) und entweder am Vormittag oder Abend noch Obst/Gemüse, sonst wird er nach Bedarf gestillt. Er steckt sich alles in den Mund, probiert es und spielt damit, aber im Magen landet nur ein Bissen, egal was er isst. Von einer Nudel wird 1x ein Stückchen abgebissen und mit dem Rest wird gespielt, das gleiche auch mit Obst, Gemüse, Brot, Muffins etc. Ich weiß dann nicht, ob er noch essen will, oder ob er schon fertig ist?! Er wirft innerhalb kurzer Zeit alles auf den Boden und ich lege ihm dann immer wieder etwas auf sein Essensbrett, aber er schleckt nur daran und schmeißt es auf den Boden, wirft es in die Luft oder es landet sofort auf dem Boden. Irgendwann (nach 15-20min) räume ich dann alles weg, obwohl er nichts gegessen hat, denn ich weiß ja nicht, ob und wann er essen will. Alles andere um ihn herum ist viel interessanter - was ist auf dem Boden, die Rückenlehne vom Sessel, mein Wasserglas, seine Füße,... Ich weiß, es gibt Kinder die mehr/weniger essen, aber meiner isst irgendwie gar nicht, ich gehe mal davon aus, dass sein Essverhalten normal ist? Ich habe schon den Rat bekommen, ihn selber mit Löffel und Gabel essen zu lassen, aber das Besteck und auch der Teller sind interessanter, als das Essen und dann wird eben daran geknabbert. Ich weiß, dass er alles probieren möchte und erst das Essen lernen muss, aber es landet eigentlich alles am Boden und fast nichts im Magen. Ich hoffe, dass er bald zumindest ein bisschen mehr isst, denn es ist schade um das Essen und ich habe den Eindruck, dass es ihm schmeckt. Ich habe dann wieder einmal versucht ihn mit dem Löffel zu füttern, aber das wollte er nicht. Den Löffel nimmt er schon selber in die Hand, aber er gibt zuerst das Essen vom Löffel runter und steckt sich den Stiel in den Mund. Er muss nicht alles aufessen und das will ich auch nicht, aber es wäre toll, wenn er zumindest eine Nudel, einen halben kleinen Muffin, ein Gemüsestick, ein Brotstückchen essen würde, damit er auch das Kauen trainiert. Er ist an Muttermilch gewohnt und durch das Stillen wird er zufriedengestellt, egal ob Hunger, Durst, Schmerzen,... Tagsüber wird er zirka 7x gestillt und in der Nacht weiß ich es nicht. Früher hat er geclustert und die Tage und Nächte an mir verbracht, aber jetzt nicht mehr. Mir ist schon klar, dass ihn alles interessiert und er alles sehen und angreifen will, doch woran liegt es bzw. wieso hat er es noch nicht verstanden, dass er sich beim Essen auf das Essen konzentrieren soll? Jedes Kind hat sein eigenes Entwicklungstempo, aber bei ihm ist es jetzt mit neun Monaten genau so, wie mit sechs. Auch wenn er nah bei mir sitzt oder auf meinen Schoß, es wird nur einmal abgebissen und der Rest landet auf dem Boden oder er schmiert herum bzw. schaut herum. Vielleicht stelle ich mir das Essverhalten und die Menge die ein Baby zu sich nehmen soll anders vor, als es bei uns. Wenn ich aber andere Kinder sehe, die jünger oder gleich alt sind, wie mein Sohn, dann bin ich ein bisschen besorgt. Er holt sich bestimmt durch das Stillen alles was er braucht, aber ich habe geglaubt, dass er bis zum ersten Geburtstag mehr isst, konzentrierter und vielleicht auch schon mit Löffel. Bei der letzten Kinderarztuntersuchung war alles in Ordnung (da war er 7 Monate alt). Er hat nie gerobbt, hat mit 8 Monaten begonnen zu krabbeln und nach 2 Wochen konnte er sich hinsetzen und hat auch begonnen sich überall hochzuziehen und zu stehen. Zurzeit wiegt er zirka 7800g bei einer Größe von zirka 70cm. Mache ich mir vielleicht zu viele Gedanken oder ist so etwas "normal"? LG Kristina

Biggi Welter
Liebe Kristina, ja, es gibt VIELE Stillkinder, die im ersten Jahr noch kein großes Interesse an der Beikost zeigen und dabei wunderbar gedeihen! So schwer es auch fällt, versuche die Geduld zu bewahren. Ganz sicher ist auch für Dich das Buch "Mein Kind will nicht essen" von dem spanischen Kinderarzt Dr. Carlos Gonzales eine interessante (und beruhigende) Lektüre. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3 932022 12 2) erhältlich. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiss: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen. Wenn Dein Baby weiterhin nichts essen möchte, solltest Du einmal die Eisen- und Zinkwerte überprüfen lassen, um einen Mangel auszuschließen, dieser könnte nämlich für die Appetitlosigkeit ursächlich sein. Lieben Gruß Biggi