Frage: kein nächtliches Stillen mehr?

Liebe Biggi, danke für die immer sehr informativen Antworten (ich lese fast jeden Tag im Stillforum, sonst kommt man ja gar nicht hinterher). Ich habe mal zwei Fragen: Oft lese ich hier, die meisten Babys brauchen nachts noch monatelang was. Gilt das auch, wenn mein Töchterchen seit ihrer 10. Woche (also jetzt schon 4 Wochen hintereinander) jede Nacht mindestens 8 Stunden schläft (manchmal sogar 11!). Gehört sie damit nicht zu den Babys, die nachts nicht mehr brauchen (physiologisch)? Kann es sein, daß sie später wirklich wieder Hunger hat nachts? Oder darf ich mich auf stillfreie Nächte freuen? Zweite Frage: Wie ist es eigentlich wissenschaftlich zu erklären, daß man gestillte Babys nicht überfüttern kann? Bin mir nämlich oft nicht sicher, ob sie wirklich Hunger hat oder sich durch das Trinken nur trösten möchte (was ich ja verstehe und ihr auch zugestehe)? Danke wie immer für deine geduldige Antwort, liebe Grüße von Gaby

Biggi Welter
Liebe Gaby, alles, was ein Kind von sich aus macht, ist in Ordnung. Wenn dein Baby zu den besonderen Kindern gehört, die nachts acht und mehr Stunden schlafen, dann genieße deine ungestörte Nachtruhe solange sie andauert, denn es ist sehr wahrscheinlich, dass sich dieser paradiesische Zustand für dich wieder ändern wird. Muttermilch enthält keine leeren Kalorien und passt sich in ihrer Zusammensetzung dem Kind an. Das gestillte Kind muss außerdem permanent „arbeiten", um Milch zu bekommen, die Milch fließt nicht, wie bei der Flasche von alleine aus der Brust und auch dann noch weiter, wenn das Kind nicht mehr saugt. So bekommt das Kind wirklich nur die Milch, die es bis zu seiner Sättigung braucht. Selbst wenn das Kind noch länger nuckelt, heißt das nicht automatisch, dass es noch weiter Milch bekommt. Es gibt auch das sogenannte „Non-nutritive-Saugen", dem eine sehr große Bedeutung zukommt. Du brauchst dir wirklich keine Sorgen zu machen, dein Kind bekommt an der Brust das was es braucht und Studien belegen eindeutig, dass Stillen und auch Stillen nach Bedarf vor späterem Übergewicht schützt. LLLiebe Grüße Biggi