Frage: Kein Fläschchen, kein Schnulli - wie 1,5jährige abstillen?

Hallo liebes Still-Team! Meine Tochter ist 20 Monate und trotz normaler Kost eine Dauernucklerin! Sie überfällt mich wie ein Vampir sobald ich mich wo hinsetze. Es fällt mir schwer sie zu entwöhnen, aber ich bin schon körperlich sehr ausgelaugt und es ist nun an der Zeit. Es ist auch in der Öffentlichkeit schon für mich peinlich, wenn sie mich überfällt und den Busen auspacken will. Sie nahm jedoch nie einen Schnulli oder ein Fläschchen (alle ausprobiert). Auch Milch in keiner anderen Art (Brei, Reismilch, Kakao, usw.) - somit ist Löffeln, etc. aus passé. Untertags geht es, da kann ich sie leicht ablenken, aber nachts ist es furchtbar. Leider habe ich sie von Anfang in einem Beistellbettchen bzw. bei uns im Elternbett schlafen lassen. Ich habe mich immer dazu gelegt, bis sie eingeschlafen ist - an der Brust. Das hat sich bis heute nicht geändert, weil jede Veränderung ein Geschrei ist (Brustverweigerung meinerseits, Gitterbett, aus dem Zimmer gehen, etc.). Sie nuckelt non-stop, auch oft in Ping-Pong-Manier (links, rechts, links, rechts im Minutentakt - sehr nervig!). Auch während der Nacht wacht sie mind. 3x auf und schreit gleich einmal vorweg ohne noch die Augen offen zu haben. Wenn dann nicht gleich die Brust zur Stelle ist, ist die Hölle los. Bei ihrer großen Schwester (4 J.) handhabte ich die Zubettgewohnheiten genauso, aber sie stillte sich mit 11 Mon. von selbst ab, nahm immer Schnulli und Fläschchen und schläft heute problemlos in ihrem Zimmer. Leider ging die Rechnung bei der Kleinen nicht auf :-) Ich möchte sie sanft abstillen ohne dass sie leidet. Gibt es natürliche Hilfsmittelchen? Irgendwas Bitteres, das man sich draufschmiert oder Tees, damit die Milch weniger wird? Ich bin echt ratlos wie ich das schaffen soll.

Antwort auf: Kein Fläschchen, kein Schnulli - wie 1,5jährige abstillen?
Liebe Erin1976, es ist ganz wichtig für deinen Erfolg, dass du für dich (und damit auch für deine Tochter) ganz klar festlegst, wann Stillen ok ist und wann nicht. So genau beginnst du auch mit dem Abstillen. Zu ganz bestimmten Zeiten wird nicht gestillt, egal wie deine Kleine protestiert. Also auch, wenn die Hölle los ist... Es kann helfen, die Nachbarn vorab zu informieren, dass es vielleicht ein paar Nächte lang etwas lauter werden könnte. Es ist kein Fehler, dass du sie bislang in den Schlaf gestillt hast, damit hast du ihr wunderbare Abende geschenkt. Gerade deine Große ist doch der beste Beweis dafür, dass DU keinen Fehler gemacht hast. Eure Kleine ist aber eben anders, und hat andere Bedürfnisse. Die kannst du befriedigen, ebensogut aber ist es dein gutes Recht zu sagen: Es reicht jetzt, und zumindest die Nächte schon einmal stillfrei zu bringen. Hilfsmittel kann ich dir keine nennen. Die immer wieder vorgeschlagene „Curry Methode" (auch Senf Methode oder eben Wermut-Methode genannt) kann einen sehr gravierenden Vertrauensbruch bedeuten. Stell dir vor, deine kleine Tochter kommt vertrauensvoll zu dir, um an der Brust zu trinken und muss dann erfahren, dass die Brust abscheulich schmeckt. Kannst Du dir den Schreck und Schock vorstellen? Ich will nicht leugnen, dass Kinder auf diese Weise abgestillt werden, doch um welchen Preis!?! Bewährt hat sich, mit dem Kind zu reden und ihm zu erklären, was sich zukünftig ändern wird. Wenn du selbst dir da ganz klar bist, wird dein Kind das begreifen, auch wenn sie nicht jedes deiner Worte verstehen mag. Ganz wichtig ist aber auch, dass ihr alle gelassen bleibt, auch wenn sie schreit oder tobt. Sie hat ja keine andere Möglichkeit, sich auszudrücken! Fangt mit einer stillfreien Periode (in der Nacht?) an, und dehnt sie dann allmählich aus. So wirst du auch dieses Kind abstillen können. Ich kann dir zu diesem Thema auch das Buch "Schlafen statt schreien" von Elizabeth Pantley empfehlen. Lieben Gruß, Kristina