Frage: Baby 13 Monate - abstillen - braucht es ein Fläschchen?

mia_wirbelwind
Hallo, Ich bin verunsichert: Baby, 13 Monate, isst normal (Frühstück Brei+Obst, Mittags Familientisch, Nachmittags Jause mit Obst/Joghurt/Getreide/Gemüse, Abends Milch-Getreide-Brei mit etwas Obst und kostet schon Jause wie Käse, Brot, Avocado,.... Wir stillen noch 1x in der Nacht/Morgen - manchmal gegen 1 Uhr, manchmal gegen 4 Uhr. Getrunken wird unter Tag, so wie ich das sehe ausreichend, Wasser. Wenn ich jetzt nachts ganz abstillen möchte, braucht Baby dann noch ein Fläschchen? Also zB ein Fläschchen abends oder morgens wieder einführen? (In meiner Wahrnehmung trinken ja alle Babies Fläschchen nach dem Stillen, irgendwie finde ich das aber nicht notwendig, oder übersehe ich da was)? Herzlichen Dank Maria

Biggi Welter
Liebe Maria, nein, Dein Kind braucht in diesem Alter keine Flasche mehr. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein (ungestilltes) Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben. LLLiebe Grüße Biggi