Frage: Kann ich die Milchproduktion beeinflussen?

Hallo! Ich habe vor einiger Zeit eine Frage zum Thema volle Brüste nach dem Durchschlafen gestellt, und eine liebe Antwort bekommen, vielen Dank! Wir konnten allerdings nicht abwarten, ob sich meine Brüste darauf einstellen würden, nachts weniger zu produzieren, weil wir gleich danach einige Tage lang eine Phase hatten, wo das Durchschlafen nicht mehr funktioniert hat. Das ist aber wieder vorbei! Allerdings habe ich in den letzten Tagen abends wenig bis gar keine Milch mehr, was sehr frustrierend ist, weil meine Tochter (12 Wochen) doch gerade abends gerne für die Nacht auftankt, und da sie dann an den leeren Brüsten herumnuckelt, wird die Produktion natürlich angeregt und ich hab spätestens um 6 Uhr morgens wieder alles voll. Mir scheint, als würde meine Brust dem Trinkverhalten meiner Tochter immer hinterherhinken... Kann ich das irgendwie beeinflussen? Und außerdem frag ich mich, ob sie überhaupt genug bekommt, wenn sie zwischen 22 und 6 Uhr nicht trinkt, dann nur ein wenig und erst wieder um 9.30 aufwacht? Ich kann doch eigentlich davon ausgehen, dass sie sich meldet, wenn sie Hunger hat, oder? Danke für Eure Geduld... Liebe Grüße Sailorgirl

Biggi Welter
Liebe Sailorgirl, die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stillmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Ihr Kind bekommt also schon Milch, auch wenn Sie den Eindruck haben, dass die Brust leer ist. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein und Sie können weiterhin nach Bedarf stillen. LLLiebe Grüße, Biggi