Frage: Kann Eisen- und Vitamin D Mangel mit langer Stillzeit zusammenhängen?

Sabrina2509
Hallo, kann es wirklich sein, dass ein Eisen- und Vitamin D Mangel mit meiner langjährigen Stillzeit (inzwischen insgesamt 4 Jahre am Stück) zusammenhängt? Mir wurde dringend angeraten das jüngste Kind abzustillen, weil ich sonst Jahre bräuchte um wieder alles aufzuholen... Nun gut, er ist inzwischen 1,5 Jahre alt. Somit wäre es eh langsam Zeit. :-) Aber diese pauschalen Aussagen nerven mich doch ein wenig. Vielen Dank schonmal!

Biggi Welter
Liebe Sabrina2509, hä, wieso kannst Du dich nicht WÄHREND der Stillzeit behandeln lassen???? Du kannst doch Eisen und Vitamin D nehmen, deshalb musst Du doch nicht abstillen!!?? Und länger braucht es auch nicht, wenn Du noch stillst! Muttermilch enthält nur relativ wenig Vitamin D. Es ist zwar theoretisch möglich, den Vitamin D Gehalt der Muttermilch zu beeinflussen, doch dann müsste die Mutter so hohe Dosen einnehmen, dass es für sie selbst schon wieder kritisch wird. Dein Eisenmangel hat auch keine Auswirkung auf die Zusammensetzung deiner Milch, auch lässt sich der Eisengehalt der Muttermilch nicht steigern, indem die Mutter Eisenpräparate oder eisenreiche Nahrung zu sich nimmt. Lass dich also nicht verrückt machen! LLLiebe Grüße, Biggi