Frage: Vitamin-D-Mangel

Liebe Biggi, ich habe vor kurzem abgestillt. Wegen einer Schilddrüsenerkrankung bin ich regelmäßig in Behandlung und die Ärztin meinte bei meiner letzten Untersuchung, ich solle ein Vitamin-D-Präparat nehmen, weil der AP-Wert (alkalische Phosphatase) auf einen Mangel an Vitamin D hinweise. Ich halte eigentlich nicht so viel von der Einnahme künstlicher Vitamin-Präparate. Da ich mich aber daran zu erinnern meine, dass nach dem Abstillen ein erhöhter Knochenstoffwechsel stattfindet, frage ich mich, ob es in meinem Fall nicht doch sinnvoll wäre, Vitamin D während eines begrenzten Zeitraums extra zuzuführen? Was meinst du dazu? Vielen Dank im Voraus für deine Antwort! LG Eisfee

Biggi Welter
Liebe Eisfee, die komplexen Einflüsse des Stillens auf den Knochenstoffwechsel wirken sich darauf aus, dass es trotz des niedrigeren Östrogengehaltes insgesamt eine Stabilisierung zu kommen scheint und dadurch langfristig das Risiko von Knochenbrüchen verringert wird. Interessant ist in diesem Zusammenhang das folgende Ergebnis einer Studie: Eine vermehrte Kalziumaufnahme aus dem Darm ist eine physiologische Anpassung der Mutter, um den Kalziumbedarf während der Stillperiode zu decken. Diese Fähigkeit wird aber erst nach dem Abstillen oder dem Wiedereinsetzen der Menstruation deutlich. Die vermehrte partielle Kalziumsaufnahme nach dem Abstillen kann einen Zusammenhang mit einer Zunahme der Knochendichte der Lendenwirbelsäule innerhalb von sechs Monaten nach dem Abstillen haben. Kalkwarf, H.J. et al. Intestinal calcium absorption of women during lactation and after weaning. Am besten sprichst Du noch einmal mit deinem Arzt, vielleicht kannst Du auch eine Knochendichtemessund machen lassen. LLLiebe Grüße Biggi