Frage: Kann ein Stillkind im Kiga ohne Stillen einschlafen?

Steph06
Liebe Frau Welter, liebe Frau Wrede, mein Sohn (34 Monate alt) geht seit 4 Wochen in den Kindergarten. Eingewöhnung sanfte Ablösung, so gut es ging. Die Trennungszeit liegt jetzt bei 2,5 Stunden. Er weint jetzt nicht mehr, wenn ich gehe. Für Anfang Dezember ist es vorgesehen, dass er dann dort auch Mittagsschlaf mitmacht. Zu Hause schläft er mit in meinem Bett und ich stille noch nach Bedarf (tags und nachts) und auch beim Einschlafen. Gelegentlich dreht er sich dann auch schon weg zum Einschlafen, nachdem er die Brust getrunken hat. Jetzt meine Frage: Da ich ihn ja zu Hause zum Mittagsschlaf und auch Abends noch mit Hilfe des Einschlafstillens in den Schlaf begleite, kann ich ihm das zumuten, im Kindergarten, ohne mich und ohne Brust zu schlafen? Er ist bisher noch nie mit dem Papa eingeschlafen, geschweige denn bei der Oma oder so. Vom Charakter ist er eigentlich eher anhänglich und vorsichtig, und braucht eine Weile, sich in einer neuen Umgebung frei bzw. angstfrei zu bewegen. Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe und Ihren Rat! Liebe Grüße Stephanie

Biggi Welter
Liebe Stephanie, wichtig ist es, dass dein Sohn daheim Kraft tanken kann und dort nicht zu viele Veränderungen stattfinden. Deshalb würde ich jetzt gar nichts machen, sondern alles so lassen, wie bisher. Gerade WEIL Du noch stillst, wird sich dein Kind auf die Brust stürzen und dort Geborgenheit und Sicherheit finden :-), wenn Du heim im Dezember dann kommst. In der Kita oder einer Betreuungsperson sind andere Regeln und dein Kind wird sich dort eingewöhnen, hab Vertrauen! Ich kann dich hoffentlich beruhigen: Unsere Kinder sind super clever, sie spüren genau, was Sache ist und dass die Kita ein anderer Ort ist als Zuhause, mit anderen Abläufen. Und sie schaffen es… dein Kind WIRD dort schlafen und wenn die Betreuung liebe voll ist, wird das schnell klappen! Die Frage ist, ob es euch möglich wäre, auch die Einschlaf-Eingewöhnung ganz sanft zu machen. So kann er allmählich Vertrauen aufbauen, und das wird es ihm leichter machen, dann auch einzuschlafen. Die anderen Kinder machen es ihm ja auch vor. Zuhause üben bringt nichts, denn er wird nicht verstehen, was los ist. Wirklich, vertraue darauf: Er wird es schaffen, und je langsamer die Eingewöhnung sein kann, desto leichter wird es ihm - und dir - fallen! LLLiebe Grüße, Biggi