Frage: Joghurt als Kuhmilchersatz oder Folgemilch

Fam678!
Hallo, aktuell stille ich unseren Sohn (12,5 Monate) bis auf wenige Ausnahmen nur noch abends (Einschlafstillen) und nachts. Morgens hatte ich versucht, ihm Kuhmilch anzubieten, aber er mag diese nicht trinken. Deshalb gebe ich ihm zu seinem Toast Wasser mit einem kleinen Schluck Saft zu trinken und etwas Naturjoghurt. Inwieweit ist es aus Nährstoff- und Vitaminsicht erforderlich, ihm morgens Folgemilch anzubieten? So langsam möchte ich ihm auch das Einschlafstillen abgewöhnen, geht es, dass man ausschließlich nachts stillt? Im Moment bin ich froh, wenn er abends trinkt. Danke im Voraus für eine Antwort.

Biggi Welter
Liebe Fam678!, ja klar kann nur nachts gestillt werden und das Kind braucht auch keine Folgemilch. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben. Notwendig ist die Milch auch wenn das in unserer Kultur oft nicht geglaubt wird nicht. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden). LLLiebe Grüße Biggi