Frage: Jod,Gewicht, eine Woche weniger stillen

Steffela
Hallo, ich habe drei Fragen 1. Mein Sohn ist jetzt vier Monate alt, im KH wurde mir empfohlen während der Stillzeit täglich eine Tablette Jod 100mg zu nehmen. Ist dies während der ganzen Stillzeit erforderlich auch wenn man nicht mehr voll stillt? und kann dies irgendwie für meinen Körper schlecht sein? 2. Ich stille sehr gerne und wir beide sind ein super still Team. Jetzt habe ich bald eine Woche Fortbildung, was kein Problem ist, denn Finn nimmt auch ohne Probleme mal die Flasche wenns sein muss. (Avent Flaschen mit Brustähnlichen Sauger) Im Moment stille ich früh, vormittags isst er mittlerweile ein bisschen Obst, den restlichen Tag stille ich ausschließlich. Während der Fortbildung könnte ich früh nochmal stillen, mittags ohne Probleme zum stillen heim fahren, wenn er nicht so lange aushalten sollte könnte ich ja daheim abpumpen. Um ca 16:30 Uhr wäre ich wieder daheim...also wenns so läuft wie momentan würde ich eine Stillmahlzeit am Nachmittag auslassen müssen. Laufe ich dadurch Gefahr das durch diese eine Woche meine Milch sehr zurück geht? Habe schon ein bisschen Angst das ich mir durch die eine Woche das ganze stillen kaputt mache. 3. Vor meiner Schwangerschaft wog ich um die 54 kg. Hätte nie etwas dagegen gehabt 3 bis 4 kg mehr zu haben. Habe in der Schwangerschaft 24 kg zugenommen und passte nach 2,5 Monaten schon wieder in meine Hosen. Mein Gewicht geht ständig weiter runter, bin jetzt schon unter 54 kg und das macht mir ein bisschen Sorgen...so gar nichts mehr auf den Rippen is ja auch nicht so toll. Viele verstehen mein Problem daran nicht, weil ja die meisten das genaue Gegenteil haben. Kann das alles vom stillen kommen und kann ich irgendwas tun das ich nicht irgendwann bei nur noch 50kg bin? Essen tu ich schon immer gut. Ich hoffe sie verstehen meine "Angst" Danke schon im voraus für Ihre Antwort. Liebe grüße Steffi

Biggi Welter
Liebe Steffi, die Frage ist generell ob stillend oder nicht ob mit der Nahrung genügend Jod aufgenommen wird. Jodmangel kann gravierende Folgen haben. Da Deutschland ein Jodmangelgebiet ist erreichen ohnehin nur wenige Frauen die empfohlene Jodzufuhr von 260 µg/pro Tag in der Stillzeit. Sprechen Sie mit ihrer Ärztin/Arzt, ob und in welcher Höhe eine Jodsupplementierung für Sie sinnvoll ist. Wenn Sie unterwegs sind, sollten Sie auf alle Fälle abpumpen. Sie vermeiden so einen Milchstau und auch die Milchmenge wird sich so nicht zu sehr reduzieren. Die meisten Frauen verlieren während der Stillzeit ohne weiteres Zutun an Gewicht und erreichen ihr Vorschwangerschaftsgewicht wieder recht schnell (es gibt allerdings auch Ausnahmen), da der Kalorienbedarf einer stillenden Frau höher ist, als der einer nicht stillenden. Einige Frauen nehmen auch noch weiter ab, was, wenn die Frau es als gut empfindet und dadurch nicht untergewichtig wird, auch kein Problem ist. Wenn Sie weiterhin abnehmen, sollten Sie vorsichtshalber einmal Ihre Schilddrüse untersuchen lassen. Es kommt gar nicht so selten vor, dass bei einer Frau nach einer Schwangerschaft gesundheitliche Probleme z.B. mit der Schilddrüse auftreten. LLLiebe Grüße, Biggi