Frage: Jetzt kommt zwar Milch, aber er will nicht an die Brust

Novembermum
Hallo, Ich hatte neulich schon mal eine Frage bezüglich des Stillens gestellt. In der vorhergehenden Frage ging es darum, ob ich tatsächlich noch die Möglichkeit bekomme mein Kind zu stillen oder ob ich ganz auf Flaschennahrung setzten soll. Kurzum, die Milch kam jetzt aber irgendwie will mein Kind jetzt nicht mehr. Eigentlich hat er ja die Entscheidung für mich getroffen - als ich ihn mit der Flasche füttern wollte, drehte er den Kopf zur Seite und nahm meine Brust in den Mund. Also habe ich ihn angelegt und seit Tagen so oft gestillt, wie ich es einrichten konnte. Natürlich kommt noch nicht so viel, weshalb ich ihn nach etwa 25-45 Minuten Stillen mit "Seitenwechsel" mit der Fläche füttere. Und nun, nachdem jetzt die Milch kommt, möchte mein Kleiner nicht mehr an die Brust. Wenn ich ihn anlege, schüttelt er mit dem Kopf, er nimmt die Brustwarze nicht richtig in den Mund, kneift hinein und macht nur Blödsinn (er ist 4 Wochen alt). Was mach ich denn nun? Die Pumpe bringt leider nix...da kommt nichts bei rum .

Biggi Welter
Liebe Novembermum, es könnte sein, dass es an der Flasche liegt. An ihm zu saugen erfordert eine andere Technik, und nicht jedes Baby kommt mit dem Wechsel gut klar, vor allem, wenn es noch so jung ist. Das kann ich von hier aus schlecht beurteilen, es wäre einfacher, wenn dich jemand sehen könnte. Hast du mal geschaut, ob es eine Stillberaterin in eurer Umgebung gibt? Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Es könnte es daran liegen, dass er die Geduld nicht aufbringt zu warten, bis der Milchfluss in Gang kommt. Aus der Flasche fließt es ja sofort und immer gleichmäßig. Bis du jemanden erreichst oder sich die Situation wieder entspannt, helfen hoffentlich auch diese Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. LLLiebe Grüße Biggi