Frage: Jamie Fabio hat seid 3 Wochen nicht mehr zugenommen!

Mein kleiner ist jetzt 17 Wochen alt. Vor Weihnachten waren wir beim impfen da war alles laut Doc Ok. Aber seitdem hat er nicht mehr zugenommen, (ich stille voll) nun geb ich ihm seid einer Woche so um 16Uhr Obstmus und so um 22Uhr ne Flasche Hipp 1 reicht das aus? Meine Hebamme hat mir das so aufgetragen.

Biggi Welter
Liebe Gizmo, leider kann ich mit so wenigen Angaben nicht wirklich etwas sagen. Sicher muss bei einem Kind, das in diesem Alter drei Wochen nicht zunimmt genau geschaut werden, warum dies so ist und je nachdem, wie der Allgemeinzustand des Kindes ist und welche Erklärung für den Gewichtsstillstand gefunden wird (oder auch nicht gefunden wird) muss dann entschieden werden, welche Maßnahmen ergriffen werden. Obstmus mit 17 Wochen bei einem nicht zunehmendem Kind ist allerdings nicht unbedingt günstig. Obst hat deutlich weniger Kalorien als Muttermilch, so dass dem Kind eine kalorienarme und volumenreiche Kost gegeben wird, die die Gewichtszunahme kaum fördern wird. Sinnvoller ist zunächst eine Überprüfung des Stillmanagements, das heißt, dass sich eine Stillberaterin anschaut, wie trinkt das Kind an der Brust, wie ist es angelegt und wie oft und wie lange wird es angelegt. Zusammen mit Stillberaterin und Kinderärztin/arzt kann dann ein Plan aufgestellt werden, wie das Gedeihen des Kindes verbessert und die Milchmenge der Mutter wieder an den Bedarf des Kindes angepasst werden kann. In manchen Fällen kann dabei auch die (vorübergehende) Gabe von künstlicher Säuglingsnahrung erforderlich sein. Ich kann Ihnen nur wärmstens ans Herz legen, sich so rasch wie möglich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe zu wenden und mit ihr im direkten Kontakt zu besprechen, was Sie nun tun können. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter