Ist zwei mal am Tag zu stillen noch hilfreich oder hat es keinen positiv Effekt?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Ist zwei mal am Tag zu stillen noch hilfreich oder hat es keinen positiv Effekt?

Mein baby ist heute genau drei monate alt und wird seit der achten Woche beigefüttert. Nun ist das verhältnis flasche vs. stillen 6 zu 2. nachts stille ich mein baby und tagsüber erfolgt die beifütterung, weil ich berufstätig bin. Zu dem hat sich mit der arbeitsaufnahme die milchmenge reduziert. Nun möchte ich wissen, ob das stillen in der praktizierten form noch sinnvoll ist bzw. meinem baby etwas nützt? Wenn ja, wie lange beibehalten?

von Sunny04 am 21.08.2014, 14:34

Antwort auf: Ist zwei mal am Tag zu stillen noch hilfreich oder hat es keinen positiv Effekt?

Liebe Sunny04, jeder Tropfen Muttermilch ist kostbar und ein Gewinn für Ihr Kind! Sie geben Ihrem Baby auch mit nur mehr einer oder zwei Stillmahlzeiten nicht nur Antikörper, sondern hochwertige Nahrung, Wärme, Nähe und Geborgenheit. Lassen Sie sich nicht von irgendjemandem zum vollständigen Abstillen überreden, wenn Sie gerne weiter stillen wollen. Vielleicht wenden Sie sich auch (noch) einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und besprechen mit ihr in einem persönlichen Gespräch, welche Möglichkeiten es gibt, Ihre Milchmenge doch noch zu steigern (Sie könnten auch während der Arbeitszeit abpumpen). Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 21.08.2014