Frage: Ist es normal wenn ein Kind mit 19 Monaten wieder viel gestillt werden will?

Wintermama2014
Hallo! Meine Tochter hat morgens, mittags und abends bereits einige Monate gut am Familientisch mitgegessen bzw abends noch einen Brei gegessen. Nur vor dem Mittagsschlaf habe ich sie noch gestillt. Eigentlich dachte ich wir nähern uns dem Abstillen... Seit unserem Urlaub möchte sie fast nur noch gestillt werden. Essen probiert sie meist nur ein wenig. Das geht nun schon 5 Wochen so. Die Nächte werden dadurch auch wieder sehr kurz, weil sie nachts Hunger bekommt und auch wieder gestillt werden will. Wie mache ich ihr das Essen wieder schmackhaft? Oder ist das nur eine Phase?

Biggi Welter
Liebe Wintermama2014, es kommt immer wieder einmal vor, dass ein Baby die Beikost ablehnt und statt dessen wieder häufiger oder mehr gestillt werden will. Dafür gibt es viele Gründe von einer sich ankündigenden Erkältung über Zahnungsprobleme oder einfach nur einem zu hektischen Tag. Das Abstillen ist ohnehin kein kontinuierlich verlaufender Prozess, da gibt es immer wieder einmal kleinere oder größere Rückschritte. Sollte dein Kind weiterhin Beikost ablehnen, solltest Du evtl. die Blutwerte überprüfen lassen, unter Umständen liegt z.B. ein Eisen- oder Zinkmangel vor und das macht Kinder appetitlos. LLLiebe Grüße Biggi