Frage: Ist es normal nach dem Abstillen immer noch harte Stellen in der Brust zu haben?

eugeniapolites
Hallo, seit ueber 10 Tagen Stille ich nicht mehr. Habe vor 2 Tagen beim Abtasten gemerkt das ich in beiden Bruesten noch jeweils eine harte Stelle fuehlen kann. Ist das normal? Was kann ich tun? Muss ich zum Arzt? Danke!

Biggi Welter
Liebe eugeniapolites, sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen, aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi