Frage: ist dieses Verhalten richtig?

hallo Biggi ich wollte mal fragen ob ich dass richtig mache. mein baby ist jetzt 11 wochen alt, und ich stille voll. nachts schläft es ja nicht durch, deswegen lege ich es neben mir und gebe ihm die brust und er schläft und ich schlafe aber die brust hat er im mund oder mal kurz draussen dann nimmt er es wieder und so vergeht unsere nacht und am morgen gebe ich dann die andere brust da die dann leicht angespannt ist ich denke milchstau. ist dass verhalten richtig? weil ich habe es auch anders probiert, gestillt und ihn wieder ins bett gelegt aber er ist in 1 stunde wieder wach und hat wieder hunger, und wenn ich dann stillt dauert dass 1 stunde. dass er bei mir schläft , kann es sich dann an dass gewöhnen? wir schlafen auf der couch nicht im bett. lg

Biggi Welter
Liebe emre09, genau so wie Du es beschreibst, machen es Mütter seit Urzeiten mit ihren Babys und es hat noch nie einem Baby geschadet. Ein 11 Wochen altes Baby muss mit Sicherheit NICHT alleine einschlafen müssen! Es gibt keinen Grund, dass Du etwas daran ändern musst, dass Du dein Baby bei dir im Bett hast und nach Bedarf stillst und auch in den Schlaf stillst, es sei denn DICH persönlich stört etwas daran. Auch die immer wieder geäußerten Argumente, das Baby würde auf diese Weise verwöhnt oder es würde so nie lernen alleine einzuschlafen bzw. nie wieder aus dem Elternbett ausziehen, sind nicht stichhaltig. Babys in diesem Alter können noch nicht verwöhnt werden und Kinder, die sich den Platz im Elternbett nicht erkämpfen oder ertrotzen mussten, ziehen von selbst aus dem Elternbett aus, sobald sie reif genug dafür sind. Im Gegensatz dazu wollen viele Kinder, die als Babys alleine schlafen mussten noch lange ins Elternbett, weil ihr Bedürfnis (noch) nicht gestillt wurde. Sobald ein Baby die nötige Reife hat, lernt es alleine (ein)zuschlafen und wird auch längere Schlafphasen haben. Ich möchte dir zu diesem Thema das Buch "Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen. Dr. Sears (Professor für Kinderheilkunde) hat zusammen mit seiner Frau Martha einige Bücher zum Thema Schlaf und Kindererziehung geschrieben, in die nicht nur sein Wissen als Kinderarzt sondern auch die reichhaltige eigene Erfahrung als achtfache Eltern eingeflossen sind. In "Schlafen und Wachen" beschreibt er nicht nur, warum Kinder so schlafen, wie sie es nun einmal tun und wo sie am besten schlafen, er gibt auch Tipps wie Eltern und Kinder zu ruhigeren Nächten kommen können. Das Buch ist im Buchhandel, bei der La Leche Liga und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich. LLLiebe Grüße, Biggi