Frage: Ist der Milcheinschuss vom Alter abhängig?

manu69
Hallo, ich bin 42,habe vor 8 Tagen mein erstes lebendes Baby geboren,welches ich gern stillen möchte. Schon im Kreißsaal musste man mir Stillhütchen geben,da ich nur flache Brustwarzen habe. Bald schon bekam ich wunde Brustwarzen. Mir empfahl man eine Pause von einem Tag mit stillen. da mein baby Nahrung brauchte,bekam es zunächst Glucose oral,danach hypoallergene PRE Nahrung. Ich versuche weiterhin anzulegen,das Kind gibt sein Bestes und saugt auch (es muss allerdings Erfolg "schmecken",sonst gibt es auf),trotz Flasche. Zur Unterstützung Pumpe ich auch noch.Bisher fließt stets nur Vormilch,beim Pumpen alle 3 h kommt pro Brust 1-2 ml. Auf Anraten,da ich dadurch erheblich an Schlafmangel leide, lasse ich Nachts das Pumpen weg. Morgens kommt dann pro Brust ca. 15- 20 ml. Nun sagte meine Nachsorgehebamme,das dies alles keinen Sinn macht. In meinem Alter würde das Stillen sowieso nicht mehr funktionieren. Das macht mich traurig. Stimmt das? LG manu69

Biggi Welter
Liebe manu69, das stimmt so nicht, allerdings ist anfangs wirklich viel schief gelaufen. Ein nicht zu unterschätzender Faktor ist das Stillmanagement in der Zeit unmittelbar nach der Geburt. Nicht immer, lässt sich alles, was in diesem Zeitraum nicht optimal gelaufen ist, wieder korrigieren. Es gibt die „Prolaktin Rezeptoren Theorie", die besagt, dass das häufige Saugen des Babys in den ersten Tagen der Stillperiode die Entwicklung der Prolaktinrezeptoren im Brustdrüsengewebe fördert. Bleibt die Förderung dieser Entwicklung durch zu wenig Stimulation aus, ist es nicht immer möglich die Milchmenge später entsprechend zu steigern. Im Tierversuch ist diese Theorie bereits belegt. Bitte wenden Sie sich möglichst schnell an eine kompetente Stillberaterin in Ihrer Nähe, die Ihnen zeigen kann, wie Sie die Milchmenge steigern können und vor allem, wie Ihr Baby lernt, korrekt und effektiv an der Brust zu trinken. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter