Frage: Ist das wirklich Soor?

Augustmama
Hallo ihr Lieben, ich hab schon seit längeren das Problem, dass meine Brustwarzen jucken und sich "schuppen". Habe mich aber nie großartig darum gekümmert. Jett sagte mir eine Freundin, dass das Soor sein könnte und ich mein 8 Wochen altes Baby anstecken könnte. Aber ist das wirklich Soor? Meine Symptome sind folgend: - Jucken der Brustwarzen (aber nicht so schlimm das ich kratzen muss) - schuppige Brustwarzen - die Brustwarze sieht "blasig" aus (ganz viele kleine Bläschen - meine Hebamme meinte das wäre wohl normal, weil ich die Milch abpumpe und meinem Baby dann füttere - beim Abpumpen der Milch hinterlässt meine Brust immer einen "weißen Rand" im Trichter, nehme an, dass das Hautreste sind - ach und meine Haut ist ca. 2mm rings um die Brustwarze deutlich heller Ich dachte immer das kommt alles vom Abpumpen und der Hygiene (wasche meine Brust vor und nach jedem Abpumpen mit klarem Wasser). Bei meinem Kleinen ist auch ein wenig Belag nur auf der Zunge im hinterem Teil, dachte das sind Milchreste aber nun bin ich mir gar ichts mehr sicher. Ich muss dazu sagen, dass ich Schlupfwarzen habe und deshalb nicht stillen kann (Hütchen vertrage ich nicht). Sollte es wirklich Soor sein, soll ich lieber aus Fertignahrung umsteigen und meine Milch wegschütten? Danke und liebe Grüße Alice

Liebe Alice, so, wie du es beschreibst, klingt es tatsächlich nach einem Soor, aber ganz sicher kann ich es von hier aus natürlich nicht sagen. Am besten bittest du deinen Arzt um einen Abstrich. Da Pilzinfektionen so seeeeehr hartnäckig sind, ist neben der Behandlung absolute Hygiene unabdinglich ist absolute Hygiene wichtig und Du musst auch noch weiter behandeln, wenn schon alle Symptome verschwunden sind. Die Pilze halten sich nämlich noch eine Weile, nachdem die Symptome bereits verschwunden sind und schlagen erneut zu, wenn die Behandlung zu früh beendet wird. Candida albicans, der Erreger des Soors liebt Zucker und deshalb wird bei Soorbefall empfohlen auf Zucker weitgehend zu verzichten. Muttermilch enthält Laktose, das ist ebenfalls ein Zucker und Candidapilze leben ganz gut davon. Deshalb sollte bei einem Soorinfektion die Milch nach dem Stillen nicht auf den Brustwarzen eintrocknen, sondern mit klarem Wasser abgewaschen werden, um dem Soor die Lebensgrundlage zu entziehen. Hier noch einige generelle Hinweise zum Thema Soor: Nachdem die Behandlung der Soorinfektion begonnen wurde, können die Beschwerden für ein bis zwei Tage schlimmer erscheinen, bevor eine Besserung eintritt. Die Mutter sollte ihre Brustwarzen nach jedem Stillen mit klarem Wasser abspülen und an der Luft trocknen lassen, da Soor in Milch und feuchtem Milieu gut gedeiht. Bis der Schmerz verschwindet, können folgende Vorschläge dazu beitragen, das Stillen weniger schmerzhaft zu machen: häufigere, kürzere Stillmahlzeiten anbieten, an der weniger schmerzhaften Seite zuerst anlegen (wenn es eine weniger schmerzhafte Seite gibt), den Saugschluss des Babys unterbrechen, bevor es von der Brust genommen wird, indem sanft am Kinn des Babys oder am Mundwinkel des Babys gezogen wird. Soorpilze können sich an vielen Stellen (einschließlich Muttermilch) halten. Deshalb sollte sich die Mutter ihre Hände häufig waschen und die folgenden Vorsichtsmaßnahmen einhalten, um einen Rückfall zu vermeiden. Das Baby kann mit abgepumpter Milch gefüttert werden, du musst jetzt also nicht auf künstliche Milch zurückgreifen. Die Milch, die während einer Soorinfektion abgepumpt wurde, sollte jedoch nicht aufbewahrt und eingefroren werden. Einfrieren inaktiviert Hefepilze, tötet sie aber nicht ab (Rosa 1990). Daher kann eingefrorene Milch, die das Baby nach Abschluss der Behandlung erhält, einen Rückfall verursachen. Erhält das Baby einen Beruhigungssauger oder werden Flaschensauger oder Beißringe benutzt, müssen sie einmal täglich zwanzig Minuten lang ausgekocht werden, um die Soorerreger abzutöten. Nach einer Behandlungsdauer von einer Woche sollten sie weggeworfen und neue gekauft werden. Wird eine Milchpumpe benutzt, müssen alle Teile, die mit der Milch in Berührung kommen (mit Ausnahme der Gummidichtungen), täglich ausgekocht werden. Einmalstilleinlagen sollten nach jedem Stillen weggeworfen werden. Stilleinlagen aus Stoff sollte die Mutter nach jedem Stillen wechseln und erst wieder benutzen, nachdem sie in heißem Seifenwasser gewaschen wurden. Ist das Baby bereits alt genug, um mit Spielsachen zu spielen, muss alles, was es in den Mund nehmen kann, häufig mit heißem Seifenwasser abgewaschen werden, um eine erneute Infektion und ein Weiterverbreiten der Infektion an andere Kinder zu verhindern. Ich wünsche dir, dass ihr das gut in den Griff bekommt! Lieben Gruß, Kristina