Frage: Ist das stündliche Stillen normal?

SaSa_84
Hallo Biggi, mein kleiner Sohn ist fast 5 Monate alt. Tagsüber möchte er seit 4 Monaten ca. jede Stunde trinken. Nachts schläft er 7-9 Stunden am Stück und nach einer Stillpause meist noch mal 2-4 Stunden. Leider schläft er dafür tagsüber gar nicht mehr. Wachstum und Gewichtszunahme ist gut. Ist das stündliche stillen normal? Mir wird immer wieder gesagt, ich soll die Zeiten länger hinauszögern. Aber wie? Für mich sind die kurzen Abstände ok, jedoch bin ich schon sehr ans Haus gefesselt. Natürlich kann man überall stillen aber angenehm ist es am See, in der Stadt, im cafe, etc auch nicht immer. Besondre bei den kälteren Temperaturen. Schon im Voraus vielen lieben Dank für Ihren Rat. Viele Grüße Sabrina

Biggi Welter
Liebe Sabrina, ein Baby sollte nach Bedarf gestillt werden. Alle Stillexperten sind sich einige, dass Stillen nach Bedarf für Mutter und Kind am Besten ist. So wird sichergestellt, dass das Baby die Nahrung, die es braucht, genau dann bekommt, wenn es sie braucht und sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen kann. Gerade wenn dein Kind nachts schon so lange schläft, ist es sogar gut, wenn es tagsüber "hamstern" kann. Aber auch wenn dein Kind nachts aufwacht, kann es weiterhin nach bedarf gestillt werden! Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. LLLiebe Grüße, Biggi