Frage: ist das soor? zu welchem arzt?

hallo! so wie einer vorschreiberin geht es mir auch: seit gestern ist mein linker warzenvorhof gerötet, trocken, verdickt und wenn der kleine eine weile getrunken hat tut es auch etwas weh. vor allem juckt der vorhof auch. seit heute fängt auch die rechte brust mit dem ganzen an. ich vermute mal das ist ein soor? oder kann das daran liegen dass mein kind grad oft trinken will (wachstumsschub... 5wochen alt...)? im mund ist nix zu sehen, wir waren auch erst am mittwoch zur u3 da war auch nix im mund. wenn es ein soor ist, gehe ich dann zu meiner gynäkologin oder zu welchem arzt? und muss mein johannes auch zum arzt, und wenn zu welchem (kinderarzt oder facharzt)?? danke und liebe grüße, stephanie und johannes

Biggi Welter
Liebe Stephanie, das könnte Soor sein und sollte in jedem Fall von einer Ärztin/Arzt angeschaut werden. Das Kind muss bei Soor IMMER mitbehandelt werden, auch wenn keine Symptome zu erkennen sind, denn sonst ist der Ping-Pong-Effekt vorprogrammiert. Die Hausärztin/arzt kann als Ansprechpartnerin für Mutter und Kind diesen. Ansonsten kann auch die Frauenärztin/arzt für die Mutter und die Kinderärztin/arzt für das Kind hinzugezogen werden. Auch Dauerstillen führt nicht zu den genannten Symptomen, auch nicht zu wunden Brustwarzen, wenn das Kind korrekt angelegt ist und richtig saugt. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter