Frage: Ist das richtig so?

Sesa
Hallo ihr Lieben, ich bräuchte bitte nochmal einen so wertvollen Rat von euch... Unser junger Mann ist mittlerweile 20 Monate alt und stillt noch immer für sein Leben gerne, vor allem Nachts... Und das momentan wieder jede anderthalb Stunden. Ich möchte keinesfalls, dass er sich abstillt, aber ich wünsche mir sehr, dass sich so langsam mal was ändert... Ich habe seit 20 Monaten nicht mehr länger als zwei, ab und zu mal drei Stunden am Stück geschlafen... Nun bin ich wieder in der 9. Woche schwanger und wir versuchen seit einer Woche was an seinem Stillverhalten zu ändern... Ich lass ihn nicht jedes Mal "ran" sindern nur alle vier fünf Stunden... Das ging die ersten Tage erstaunlicherweise recht gut aber jetzt haben wir jede Stunde Geschrei. Kann ich immer recht schnell beruhigen mit kuscheln und immer dem selben Satz. Aber so möchte ich das nicht, ich möchte ihn gerne sanft überzeugen... Er darf gerne jede vier, fünf Stunden stillen, aber nicht mehr jede... Kann er das überhaupt differenzieren? Sollte ich die Abstände grosser machen(hab irgwndwo mal was von sieben Stunden gelesen)? Kann er zwischen ein oder vier/sieben Stunden überhaupt den Unterschied bemerken? Wie soll ich vorgehen... Dies scheint mir nicht der rechte Weg zu sein... Wie gesagt, ich möchte nicht, dass er sich abstillt, wir lieben das Stillen nämlich sehr Danke im voraus und einen schönen Tag

Biggi Welter
Liebe Sesa, Du machst es genau richtig und ich würde es jetzt genau so lassen und die Abstände langsam immer weiter ausdehnen. Klar weint Dein Baby, es ist traurig und wütend, denn es ist ja schön und bequem, immer an die Milchbar zu können ;-). Jetzt ist aber die Zeit gekommen, in der Dein Kind auch lernen, kann, dass DU auch Bedürfnisse hast und es Regeln gibt. Klar ist das nicht einfach am Anfang, aber Du tröstest Dein Kind und es lässt sich ja auch recht schnell beruhigen - genau so sollte es sein! Gestehe Deinem Kind ruhig seine Wut und seinen Frust zu, das ist okay! Wichtig und richtig ist es, Deinem Kind beizustehen - und genau das machst Du! Ganz liebe Grüße Biggi