Frage: Ist das richtig so???

Unsere kleine hatte das erste halbe jahr so gut wie durchgeschlafen und erst morgens um 5 oder so nach der brust verlangt und von heute auf morgen wurde sie nachts andauernt wach - nehme an es hat am zahnen gelegen. Habe den fehler gemacht und ihr die brust gegeben, das stillen hat sich dann in der nacht bis zu 7x aufgestockt und da war ich echt am Ende. Beim 2. war ich schlauer und ab dem 6. monat gab es keine brust mehr nachts und den unterschied merke ich heut noch... Ist das richtig so? Ich mache das nicht so! Ich stille sie wenn sie nachts an die Brust will. Was ist jetzt richtig? LG

Biggi Welter
Liebe Engelchen, Vermehrtes nächtliches Aufwachen ist ab etwa vier bis sechs Monaten ein normales Verhalten bei Babys und zwar nicht, weil das Kind nicht mehr satt würde, sonder entwicklungsbedingt. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht und auch die Tage können deutlich anstrengender werden. Nicht nur von Stillexperten werden in dieser Situation Schlaftrainingsprogramme abgelehnt, sondern ein liebevolles Eingehen auf die Bedürfnisse des Kindes empfohlen. LLLiebe Grüße Biggi Welter