Frage: Ist das Eiter oder normal bei manchen Frauen vor der Geburt in der Brust?

Hallo, ich habe seit einer Weile schon gelbe Substanz in der Brustflüssigkeit und ein wenig Milch. Milch kann ja schon vor der Geburt sich ein wenig entwickeln, bzw aus der Brust heraus kommen, das weiß ich. Aber ist es auch normal das da sowas wie eine gelbe Substanz heraus kommt? Ich drücke zwar dann auf die Brust um das das Zeug raus geht ( es ist nicht viel ) aber ich habe das jeden Tag. Ich hoffe nur nicht das es Eiter ist. Meine Ärztin hat meine Brust noch nicht einmal in der Schwangerschaft untersucht. Sie meinte das machen dann die Hebammen wenn das Kind da ist. Das ist doch nicht logisch, denn wenn meine Kleine dann da ist hängt sie ja auch gleich an meiner Brust und ich möchte ihr keinen Eiter zur Nahrung geben. Falls das dann der Fall wäre. Können Sie mir sagen, was das für eine Substanz ist? Mitfreundlichen Grüßen Michaela Kurz

Antwort auf: Ist das Eiter oder normal bei manchen Frauen vor der Geburt in der Brust?
Liebe Michaela Kurz, schön, dass ich Sie gleich beruhigen darf, das ist die erste Vormilch! Kolostrum sieht meist relativ gelb und dick aus und kann leicht mit Eiter verwechselt werden. Es ist von Frau zu Frau ganz unterschiedlich, ab wann und wieviel Milch bereits während der Schwangerschaft aus der Brust austritt. Bei manchen Frauen kommt bereits recht früh etwas, bei anderen bis zur Geburt überhaupt nichts. Es ist also absolut nicht besorgniserregend, wenn bei Ihnen bereits Kolostrum herausläuft. Wenn es eine größere Menge ist, können Sie zum Auffangen Stilleinlagen verwenden. Sie sollten nicht an Ihrer Brust herumdrücken und auch keine Milch ausstreichen bevor Ihr Kind geboren ist. Das früher empfohlene Ausstreichen von Kolostrum bereits während der Schwangerschaft wird inzwischen als überholt angesehen. Bei dafür empfänglichen Frauen kann die Stimulation der Brustwarzen durch das Ausstreichen sogar zu Wehen führen. In extremen Fällen kann es durch eine Manipulation an den Brüsten sogar bereits während der Schwangerschaft zu einem Milchstau oder einer Brustentzündung kommen. LLLiebe Grüße Biggi