Frage: Ist das ein Wachstumsschub?

Wir haben folgendes Problem. Meine Tochter Hannah ist 9 Wochen alt. Sie hatte von Geburt an Stauungen im Nacken-und Hüftbereich welche mit Hilfe einer Ostheopathin behoben wurden. Sie hat am Anfang bedingt durch die Stauungen viel geschrien und wir hatten Probleme beim Stillen, sie verweigerte oft die Brust, saugte nicht ordentlich. Seit dem wir bei der Physiotherapie sind besserte es sich zusehendst und war bis vor ein paar Tagen alles perfekt, sie weinte nicht mehr nächtelang durch, trank gut. Seit 3 Tagen nun klappt es mit dem Stillen gar nicht mehr. Sie nimmt die Brust in den Mund, saugt 2-3 Minuten und läßt sie dann wieder los, dreht den Kopf weg und brüllt ohne Ende mit hochrotem Kopf, so stark dass Ihre Lippen blau werden. Sie schläft tagsüber kaum, will andauernd beschäftigt werden, ist nur am schimpfen. Ich tröste sie dann, leg sie wieder an und das Spiel beginnt von vorn. Aus Verzweiflung hab ich Ihr Tee angeboten aus der Flasche....die nimmt sie komischerweise dann wenn sie die Brust nicht will. Dann schreit sie wieder und nimmt die Flasche nicht mehr. Ich gehe davon aus dass sie satt ist, aber sie schreit und schreit. Also leg ich sie weider an die Brust und sie nimmt sie, sie saugt so stark dass ich blaue Brustwarzen hab, es tut nur noch weh. Was ist das nur, ich bin so am Ende? Am Liebsten würde ich alles hinschmeißen, also nicht mehr Stillen. Hab ich zu wenig Milch? Tut Ihr was weh wegen der Stauungen? Hat sie ne Saugverwirrung? Oder ist das ei Wachstumsschub?Was kann ich nur tun?Ich will doch so gern weiterstillen,nur das "Theater" im Moment raubt mir den letzten Nerv. Ich würd Ihr so gern helfen, hab alles versucht, was gegeben gegen Blähungen, Bauchmassage, Windöl, Zäpfchen, Singen, Schaukeln, Rumlaufen, aber es wird einfach nicht besser. Bitte Hilf mir!

Biggi Welter
Liebe Mandy82, ich bin fast sicher, dass dein Kind durch die Flasche saugverwirrt ist und nicht korrekt trinken KANN. Die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kindbekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Nun kann ein verhängnisvoller Kreislauf beginnen: da das Kind mit der falschen Technik an der Brust trinkt, wird es an der Brust hektisch, saugt an, lässt wieder los, dreht den Kopf hin und her schluckt viel Luft (die wiederum führt möglicherweise zu Bauchproblemen) und da es die Brust nicht mehr richtig stimuliert kommt es zu einem Rückgang der Milchmenge und damit zu weiterem Zufüttern, wenn dieser Kreislauf nicht unterbrochen wird. Eine Saugverwirrung ist alles andere als lustig und Stillberaterinnen wissen aus Erfahrung nur zu gut, warum sie künstlichen Saugern wie Schnuller und Flasche kritisch gegenüberstehen, denn beide bescheren uns immer wieder eine Menge "Beschäftigung". Solche so fortgeschrittenen Saugprobleme lassen sich nicht durch eine Fernberatung betreuen, denn ich kann dich und dein Kind nicht sehen und dir nicht direkt etwas zeigen. Deshalb ist es das Beste, wenn Du dich schnellstmöglich an eine Kollegin vor Ort wendest, die direkt mit dir und dem Kind arbeitet. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Die Flasche ist in dieser Situation nicht unproblematisch, denn es kann passieren, dass sich dein Kind dann zur Flasche hin abstillt. LLLiebe Grüße Biggi Welter