Frage: Ißt und trinkt nicht mehr wie bisher!

Liebe Biggi, und wer sonst noch hier liest *g*! Ich bin sooo verunsichert. Meine Tochter, 7 Monate jung, wird von mir gestillt und hat seit ca. 6 Wochen mittags 1/2 - 3/4 Gemüsegläschen gegessen, abends etwas Milchbrei ( eher genascht, als richtig gegessen). Sie schiebt nichts raus und hat eigentlich Interesse am Essen, auch an unserem. Aber seit 3 Tagen ist alles anders. Sie ißt nicht mehr als 5-6 Löffel voll, dann geht der Mund nicht mehr auf. Wir machen dann keinen Druck, genug ist auch genug. Aber das Stillen klappt auch nicht mehr richtig. Sie ist total ablenkbar, auch wenn nichts passiert, dann spielt sie zwischendurch eben mit ihren Fingern. So richtig ziehen tut sie auch nicht mehr und trinkt irgendwie nur kurz. Ich seh nicht mehr durch? :-(( Nathalie soll stillen dürfen, so lange SIE will, aber ich sehe diese Zeichen nicht als Abstillbereitschaft. Habe ausprobiert, ob sie vielleicht nicht satt wird. Hab ihr Mumi aus der Flasche gegeben. Wollte sie nicht. Dabei kennt sie das Trinken aus der Flasche auch. Wenn es richtig heiß ist, trinkt sie Apfelschorle aus der Flasche, ganz ohne Saugverwirrung. Könnten das auch die ersten Zähnchen sein? Zu sehen ist jedenfalls nichts davon. Ich bin so unsicher, weil bisher alles so harmonisch war, und das Stillen so schön klappte. Jetzt hat meine Tochter sogar schon abgenommen!!! Sie ist ansonsten fit, kullert schon durch die ganze Stube, kriegt alles, was in ihrer Reichweite ist. Was ist bloß los? Danke, für die Antwort! LG Ute

Biggi Welter
Liebe Ute, in drei Tagen nimmt ein Baby nur sehr selten wirklich gleich ab, wenn es ein bisschen weniger isst und an der Brust trinkt. Wenn deine Kleine also wirklich abgenommen haben sollte, dann ist es unbedingt ratsam, sie der Kinderärztin/arzt vorzustellen. Möglicherweise machen ihr tatsächlich die Zähne zu schaffen oder sie brütet einen Infekt aus und auch das kann von der Kinderärztin/arzt festgestellt werden und gegebenenfalls dann auch eine Behandlung eingeleitet werden. Solange das Kind aber fit ist und weiter nasse Windeln hat, besteht vermutlich kein akuter Anlass zu großer Sorge. Es ist auch den Versuch wert auszuprobieren, ob das Stillen in einer ruhigen und ablenkungsarmen Umgebung besser geht. LLLiebe Grüße Biggi