Frage: "in den schlaf stillen"

hallo biggi! habe mal eine frage bezüglich unseres "einschlafrituals". mein sohn jonas ist jetzt 14 wochen alt, und ich stille ihn voll. abends gibt´s die letzte "fütterung" im (familien-)bett, wobei er meistens ganz friedlich wegschlummert. manchmal wacht er auch nach einiger zeit nochmal kurz auf, und läßt sich nur dadurch wieder ins träumeland befördern, daß ich ihm nochmal die brust gebe. meistens nuckelt er nur ein bißchen, aber schnuller nimmt er eben nicht. ich weiß, daß dieses thema immer wieder mal hier im forum diskutiert wird, aber ich bin mir im moment etwas unsicher, nicht zuletzt weil mein kinderarzt heute auch so eine bemerkung fallen ließ, von wegen "das ist halt dann lästig, weil viele kinder nicht mehr ohne brust einschlafen können". eigentlich ist es mir ja egal, denn ich genieße es auch wenn ich ihn so zufrieden lächelnd einschlafen sehe. aber manchmal lasse ich mich durch solche bemerkungen eben doch ein bißchen verunsichern und denke mir, ob das wirklich nun so bleiben wird. ob er auch mal alleine einschlafen wird wenn er nun schon einmal an dieses ritual gewöhnt ist, z. b. wenn er später vielleicht abends mal ein fläschchen bekommt usw. usw. usw. tagsüber schläft er auch oft an der brust ein, aber nicht nur, manchmal reicht es auch wenn ich ihn ins bett lege und er brabbelt noch ein bißchen vor sich hin. abends allerdings funkionierts bis jetzt nur so. dann denke ich auch manchmal, daß ich ganz schön "bequem" bin, jetzt habe ich auf diese art und weise schnell ruhe aber irgendwann später werde ich "büßen", weil er nur mehr so einschlafen wird ... doof, oder?? ich weiß nicht ... bin gespannt auf deine antwort! liebe grüße

Biggi Welter
Liebe Felice, o ja, Du wirst es büßen:-), wenn Du mit deinem Kind liebevoll umgehst und auf seine Bedürfnisse eingehst. Denn Du wirst eine gute Beziehung zu deinem Kind aufbauen und es wird Vertrauen zu dir haben. Ich habe es mir erst wieder gedacht, als mein großer Sohn mir letzte Nacht lange von seinen derzeitigen Sorgen erzählt hat (was junge (Halb)Erwachsene halt so beschäftigt): Es hat sich gelohnt, das was wir all die Jahre und von Anfang an gemacht haben. Trotz aller Unkerufe, dass wir uns den schlimmsten Tyrannen seit Menschengedenken heranziehen werden, weil er so „verwöhnt" wird, bei uns im Bett schlief und an der Brust einschlief, ist er ein junger Mann, der rücksichtsvoll durchs Leben geht und noch immer haben wir einen guten Draht zueinander. Ich war beim ersten Kind genau so unsicher und „alle" wussten es besser. Aber letztlich geht es nicht darum, was „alle" denken und tun, sondern darum, dass ihr euch wohl fühlt und das könnt nur ihr entscheiden. LLLiebe Grüße Biggi