Frage: Impfung Hepatitis A und B

Hallo, ich möchte gern folgendes wissen - vor mehr als einem Jahr habe ich die erste und zweite Impfung Hepatits A und B erhalten. Dann wurde ich schwanger und die letze Impfung ist bis heut noch offen. Ich stille meinen Sohn (fünf Monate alt) noch voll und möchte wissen, ob die Impfung während des Stillens Auswirkungen auf die Muttermilch hat, oder die letzte "Impf-Einheit" ohne Weiteres beendet werden kann. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Liebe Grüße Jenny Geiger

Biggi Welter
Liebe Jenny Geiger, laut "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 7. Auflage 2006 gilt folgendes: "Impfungen Entsprechend der Verlautbarung des amerikanischen Advisory Committee on Immunization Practice (ACIP) von 1994 dürfen Frauen sowohl mit Tot als auch Lebendimpfstoff in der Stillzeit geimpft werden. Alle bei der Mutter verwendeten Impfstoffe und Immunglobuline gelten während der Stillzeit als sicher für den Säugling. Bei manchen Impfstoffen, z.B. gegen Meningokokken, Pneumokokken (Shahid 195 & 2002) und Cholera, wurde diskutiert, ob relevante, das Kind schützende Mengen der mütterlichen Antikörper in der Milch erscheinen. Es gibt keine Impfung, die eine Einschränkung des Stillens erfordert." LLLiebe Grüße, Biggi