Frage: Hepatitis A+B Impfung während der Stillzeit

Hallo Biggi, Ich weiß nicht ob Du Dich noch an mich erinnern kannst. Ich habe bis vor ca. 1 Jahr öfter mal aus Korea gepostet. Im Moment wohnen wir wieder in Deutschland und haben seit 3 Wochen eine kleine süße Tochter, die ich voll stille. Im Herbst geht es nach China und ich müßte gegen Hep. A+B geimpft werden. Darf ich geimpft werden oder nicht?? Vor 2 Jahren hieß es ich dürfte nicht geimpft werden. Jetzt heißt es, es wäre kein Problem. Was nun. Bin einwenig verwirrt und hoffe Du kannst mir eine klare Antwort geben. Vielen Dank schon einmal

Biggi Welter
Liebe Nicole, weißt Du dass es auch in China LLL-Stillberaterinnen gibt? Das nur als Vorabinfo, denn vielleicht findest Du auf diese Weise gleich ein paar Gleichgesinnte im neuen fremden Land. Ruth McAllister ist eine der LLL-Stillberaterinnen in China. Du erreichst sie unter mcall@canada.com oder in Guangzhou Tel.: (20) 8477-2554 Zum Thema Impfen zitiere ich dir aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, 6. Auflage 2001 (Du siehst, dass diese Empfehlung auch schon vor zwei Jahren gültig war): „Entsprechend der Verlautbarung des amerikanischen Advisory Committee on Immunization Practice (ACIP) von 1994 dürfen Frauen sowohl mit Tot- als auch Lebendimpfstoff in der Stillzeit geimpft werden. Alle bei der Mutter verwendeten Impfstoffe und Immunglobuline gelten während der Stillzeit als sicher für den Säugling. Bei manchen Impfstoffen, z.B. gegen Cholera, wird diskutiert, ob relevante Mengen der unter der Impfung gebildeten mütterlichen Antikörper in der Milch erscheinen. Es gibt keine Impfung, die eine Einschränkung des Stillens erfordert." LLLiebe Grüße Biggi